Detlev Z.
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19/10/2009 22:56
ich hab nun endlich einen, leider m. kleinen Probs

Hallo V8 Gemeinde,
nun habe ich endlich meinen ersten V8 Quattro, allerdings mit ein paar kleineren Problemchen. Die meißten sicher nur Fleißaufgaben, aber um unnötige Arbeit oder Grobe Fehler zu vermeiden, bitte ich um Eure Meinung dazu...

Das Auto:
4,2l / EZ 10/'92 / Modelljahr 93 (laut VIN) / 350tkm

Die Problemchen / Fragen:
1. Leider sehr extremer Ölverlust. Er schmeißt irgendwo hinten am Motor literweise das Öl raus (zumindest stinkt die Bude übelst nach verbranntem Öl, welches Bekanntschaft mit dem Krümmer macht). Zumindest wird er in dem Bereich garantiert keine Korrosionsprobleme bekommen. Ist alles gut eingeölt. Meine Vermutung... Dichtringe der Verteiler hin oder ausgehärtet? Oder gibt es hinten sonst noch ne Möglichkeit, um Öl zu werfen? Nach ein paarhundert km ist ein Liter weg.
2. Beim Bremsen in fast Schrittempo rattert das ABS. Außerdem verspannt alles in engen langsamen Kurven (Diff-Sperre?). Lasse ich ihn nur kriechen, geht es, aber sobald ich nur etwas Gas gebe, "rubbelt" er. VAG-COM meckert den Drehzahrfühler G47 (ABS Radsensor?) vorn links an (kein Signal sporadisch). Ich denke, das dürfte auch die Ursache dafür sein?
3. Das Termostat scheint dauergeöffnet zu sein, zumindest geht die Wassertemp nie über ca 60°, ausser bei Stop&Go (und auch da nicht unbedingt 90°, eher so 75°). Die Öltemp hebt sich auch mal grad nur ne Zeigerbreite vom linken Anschlag ab. Die Heizung muß man immer auf 24 bis 25° einstellen, um nicht zu erfrieren. Habe probeweise mal den halben Kühler mit Pappe dichtgemacht und er heizte besser und auch die Tempnadel (Wasser) bewegte sich etwas (schätze so 75°). Öltemp allerdings nach wie vor bei 60°.
Kurioserweise meldet das Klimadisplay im Servicemode aber 90° Wasser ?!?!?!?!
4. Die Klima erfreut mich mit dem 13.5er auf Kanal 1. Die Füße bleiben kalt, denn unten kommt nicht ein Lüftchen an. Dadurch kann ich die Automatikfunktion nicht wirklich nutzen, denn die versucht sicher irgendwann, nach unten zu pusten, aber statt dessen gehts nur auf die Scheibe. manuell über die Mitteldüsen kann man sich aber vor dem Kältetod retten. Wie kommt man am leichtesten an diese doofe Klappe ran, um sie gängig zu machen (bzw einen Fremdkörper zu entfernen). Muß ich dazu das halbe Auto zerlegen? Alle Funktionen mehrfach von Hand durchschalten hat leider nix gebracht.
5. Der Tempomat geht leider auch nicht (es klickt nix im Beifahrerfußraum). Jemand ne Idee?
6. Wie ist das mit der Komfortschließung (Fenster und Dach zu bei Schlüsselhalten)? Mein Corrado hat das, aber der V8 anscheinend nicht. Hatten die das serienmäßig (also nun kaputt) oder war das optional?
7. Heute hab ich bemerkt, daß die lustigen Fensterschalterchen in der Fahrertür munter rot leuchten, auch wenn ich die Tür von außen schließe und abschließe. ist das normal? Falls nicht... was kann das sein?
8. Diverse Lämpchen im Armaturenbrett und Schaltkonsole sind wohl im Ruhestend, aber das ist das geringste Problem. Ist halt ne reine Fleißaufgabe und stört mich nicht sonderlich im Moment.
9. VAG-COM meldet diverse Lambdafehler und Regelgrenzüberschreitungen. Dadurch bedingt ist der Verbrauch extrem hoch (gut 3 bis 4l mehr, als bei einem Vergleichs 4.2er). Könnte das auch mit der termostatbedingten Dauerkaltlaufphase zusammenhängen? Wer hat da Erfahrungswerte?
10. Hat jemend zufällig ne Hängerkupplung mit Plug&Play E-satz rumliegen (starr oder abnehmbar - is mir egal). Hauptsache für einen schmalen Kurs?

So nu habt Ihr erstmal genug zu lesen, bzw. zu lachen über den Neuling ;-) und ich freue mich über zahlreiche Antworten...
Wenn mir noch was einfällt / auffällt, poste ich es nach.



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