Stephan H.
(newbie)
13/01/2002 01:18
Re: Felgen aufarbeiten

Hallo Thomas,

das kannst Du selber machen. Ich habe vor Jahren mal meine damaligen Felgen gemacht. Ist nicht gerade wenig Arbeit, nimm Dir am besten ein WE Zeit.
(Idealer Weise läßt Du vorher die Reifen abziehen.)

Zuerst muß der alte Lack runter. Den beizt Du am besten ab. Ich habe damals für die erste Felge diese Messing-/ bzw. Stahlbürsten für die Bohrmaschine genommen. Die bringen zwar den Lack runter, ziehen aber tiefe Riefen in das Alu - selbst die sich recht "weich" anfühlenden Messingbürsten.

Wenn der Lack ab ist polierst Du den Rand. Das geht am besten mit Bohrmaschinenaufsätzen. Da gibt es welche, die rundum solche Fransen haben. Etwas Polierpaste dazu und die glänzen wieder wie neu.
Dabei mußt Du zwei Sachen berücksichtigen: Nicht feste drücken und nicht zu lange auf einer Stelle bleiben. Lieber öfters mal drüber gehen.

Ach ja, die "Blüten" mußt Du vorher mit feinem Schleifpapier entfernen (600er). Das geht aber nur, wenn die noch nicht zu tief sind, sonst mußt Du vorher mit etwas rauherem Papier ran, aber nicht zu rauh, Alu ist sehr weich. Das Schleifen würde ich naß machen.

Den Stern schleifst Du dann auch mit 600er Papier ab. Dann klebst Du ihn ab und lackierst ihn mit normalem Felgenlack (Felgensilber). Immer kreuzweise sprühen und nie zu dick, sonst gibt es Nasen. Lieber einmal mehr drübergehen. Zwischendurch ca. 15 Min trocknen lassen.
(Felgen vorher gründlich reinigen und entfetten.)

Wenn das dann gut getrocknet ist (nach ca. 24 Std. - Herstellerangabe beachten) überziehst Du die komplette Felge nochmal wie oben beschrieben mit Klarlack.
Oder, falls Du das Zeug findest, mit K70. Das ist ein Klarlack auf Kunststoffbasis. Leider habe ich den seit Jahren nicht mehr gesehen und den Hersteller kenne ich auch nicht.

Vielleicht kennst Du einen netten Zahntechniker, der Dir Polierpastenreste und vielleicht auch einen ausgedienten Polierschwabbel (oder wie die das nennen) gibt. Die Dinger haben zwar in der Mitte ein Loch, aber das kann man sich auch für die Bohrmaschine passend zurechtbasteln.
Damit glänzt der Rand dann wie ein Spiegel.
(so ein Zahntechniker kann Dir auch gute Tips geben)

Kleiner Tip: Vielleicht opferst Du Dein Reserverad oder holst Dir eine alte, einzelne Alufelge vom Schrott, um es erstmal auszuprobieren.

Viel Erfolg, Stephan




Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.001 seconds in which 0 seconds were spent on a total of 4 queries. Zlib compression enabled.