Sascha S.
()
04/08/2009 20:48
Attachment
Kleines Problem beim Befüllen der Klimaanlage

Hey Leute!

Ich habe heute das bekannte "Sorglos-Paket" vom Klaus in meinen V8 verbaut.
Ist auch alles so weit wunderbar.

Ich war bei 3 Werkstätten die mir nun meine Anlage, mitsamt dem mitgeliefertem Öl, wieder befüllen sollten.

Bei der ersten Werkstatt (Freie Werkstatt) konnte man angeblich nicht solch eine Menge öl einfüllen. Dafür sei das Gerät nicht geeignet. Gegenanreden meinerseits (hab das auch oft genug gemacht) wurde verneint.
Bei der zweiten Werkstatt (Audi) war das Gerät gerade dabei ein anderes Auto zu befüllen und sowieso keine Zeit mehr für mich heute. Macht nichts, auf zur nächsten.

Nun stand ich bei Opel in der Werkstatt. Erklärte dem Meister mein Vorhaben und die Geschichte mit dem Öl.
Sofort holte er sein Klimagerät. Was lustigerweise das gleiche Modell wie das von der Freien Werkstatt war. O-Ton Opelmeister: "Ölmenge is kein Problem!" Na also. Sag ich doch!!

Nun kommen wir zum eigentlichen Problem:

Wir bekamen schlicht und einfach den Adapter nicht auf den Niederdruckanschluss. Grund: Die Leitung ist im weg (Anhang). Lösen und wegdrehen hat nichts gebracht, zur einen Seite bekam der Schlauch einen knick zur anderen Seite war dann ein anderes Teil der Leitung im Weg.

Nun zur Frage:
Gibt es eine art Adapter? Eine Verlängerung für den Serviceanschluss? Ich hab sowas zumindest nie gesehen. Hatte vielleicht einer von euch auch das Problem? Wie wurde es gelöst?

Ich weiss auch das es die Möglichkeit gäbe nur über den Hochdruckanschluss zu befüllen. Allerdings will ich das nicht. Ganz einfach aus Angst flüssiges Kältemittel in den Kompressor zu bekommen und dann war wieder alles für die Katz.

So, langer Roman... sorry
Hoffe jemand kann mir einen Tip geben. Morgen werde ich weitere Werkstätten besuchen.



Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.001 seconds in which 0.001 seconds were spent on a total of 4 queries. Zlib compression enabled.