Werner Frer
()
19/02/2009 21:41
Warme Luft / Heizung / Hilfe !!!

Hallo Gemeinde,
betreffend der Heizleistung meines Dicken bin ich nun absolut ratlos...

Folgendes:
Im Stand bläst mir nur kalte Luft aus den Düsen - auch bei Klima-Stellung "Hi".
Sobald ich die Motordrehzahl erhöhe kommt auch heiße Luft im Innenraum an.

Nun: Gerade erst ist eine originale neue Wasserpumpe eingebaut, Zahnriemen und Keilrippenriemen neu, im Fehlerspeicher steht diesbezüglich nichts (nur die Lambdasonde sporadisch). Zwei der vier Stellmotoren sind erneuert (für Temperaturklappe und Staudruckklappe) sowie eine Grundeinstellung durchgeführt.
Die Motor-Temp. ist auch genau so wie sie sein soll und ein Verlust von Kühlwasser liegt ebenfalls nicht vor.

Jetzt habe ich mit Kühlsystem-Reiniger das System bereits zweimal durchgespült und trotzdem: Immer noch das selbe Problem.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee ? Könnte es am Heizungsventil liegen ?

Bin echt ratlos - und auch das Wälzen vom RLF hat mich bisher nicht weitergebracht.

Und noch folgendes: Nach dem Ablassen vom Kühlwasser und erneutem Befüllen / Entlüften im Stand kommt sogar dann warme Luft. Aber sobald icheinige Km (in dem Fall ca. 50 Km) gefahren bin, ist es wieder vorbei: nur noch kalte Luft...

Viele Grüsse,
Werner


Steffen Schildhauer
()
19/02/2009 21:54
Re: Warme Luft / Heizung / Hilfe !!!

Hi,
was steht denn im Fehlerspeicher der Climatronic? Hast du das Heizungsventil mal von Hand geprüft? Einfach Schlauch abziehen und Saugen glaube ich. Ansonsten vielleicht mal den Wärmetauscher durchspülen, da kam bei mir ne Menge Schnöddel raus.
Gruß


Nach Müde kommt Doof


Jürgen Sch.
()
19/02/2009 22:05
Re: Warme Luft / Heizung / Hilfe !!!

Ventil ist schonmal ne heisse Spur...würde ich aus dem Stehgreif sagen; Wärmetauscher schliesse ich aus !!!!

Frage: WANN ist die Pumpe reingekommen ????? Ne originale von Audi ?????



Werner Frer
()
19/02/2009 22:09
Re: Warme Luft / Heizung / Hilfe !!!

Fehlerspeicher der Klima ist leer.
Wie WaPu ist letzte Woche reingekommen. Problem war aber auch schon vorher da.

Was ich nicht verstehe: Warum kommt beim Entlüften im Stand noch warme Luft und nach ein paar Kilometer fahren nur noch kalte ? Dieser Status ändert sich dann auch nicht mehr...


Jürgen Sch.
()
19/02/2009 22:20
Re: Warme Luft / Heizung / Hilfe !!!

Werner.....ich sag GAR nix mehr....WER hat dir die Pumpe aufgeschwatzt ???? Die, die ich dir eingebaut habe war bis auf den Zehntelmillimeter identisch......

Und bei DEM Problem ist die WaPu NICHT das übel....




Werner Frer
()
19/02/2009 23:08
Re: Warme Luft / Heizung / Hilfe !!!

Hey Jürgen,
der Pumpentausch war nicht im Sinne meines Heizproblems. Das Problem hatte ich doch wie bereits beschrieben vorher !

Wollte doch nur damit sagen, dass ne neue originale Pumpe drin ist, bevor jemand dies als Problemlösung in den Raum stellt.


Manfred M.
()
20/02/2009 09:34
Re: Warme Luft / Heizung / Hilfe !!!

Hallo.
Wie schaut es mit dem Thermostat aus? Vielleicht hängt es und hat z.B. ständig den großen Kreislauf geöffnet. Ich würde die Kühlwasserschläuche auf Temperatur überprüfen...
Ach ja, eine Standheizung hast Du nicht zufällig im V8?
Gruß Manfred M.


Frank Ha.
()
20/02/2009 09:38
Re: Warme Luft / Heizung / Hilfe !!!

Hi

Hat jemand zufällig grad die genaue Bezeichnung des Werkzeugs, dass man für den Ausbau des Thermostates braucht?

Frank


Frank Freiberg
()
20/02/2009 11:06
Re: Warme Luft / Heizung / Hilfe !!!

Schraubenzieher und Ratschekasten.............

Frank Ha.
()
20/02/2009 11:21
Re: Warme Luft / Heizung / Hilfe !!!

Hi

War da nicht noch so nen Vielzahn beteiligt?

Frank


Carsten B.
()
20/02/2009 11:22
Re: Warme Luft / Heizung / Hilfe !!!

aaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

Frank Ha.
()
20/02/2009 11:23
Re: Warme Luft / Heizung / Hilfe !!!

Hi Carsten

Ruhig bleiben.. wenn ichs ned hinkrieg... dann Zerleg ich ihn halt völlig

Ich hab halt gestern einfach wohl nicht richtig zugehört...

Frank


Frank Freiberg
()
20/02/2009 11:30
Re: Warme Luft / Heizung / Hilfe !!!

..............ruhig Du Miststück...............alles wird gut...........

Bastian P.
()
20/02/2009 11:44
Re: Warme Luft / Heizung / Hilfe !!!

Hi,

du benötigst Torx 30 für den Thermostaten. Aber vorsicht, nicht abnudeln. Abbau LLRV und oberer Kühlwasserschlauch müssten ausreichen, um ranzukommen.

Zum Ventil: Falls der 4,2er überhaupt noch eines hat (dachte, er hat keines mehr), dann könnte natürlich sein, dass du ein Unterdruckleck hast. Im Stand hast weniger Saugrohrunterdruck, das Ventil ist zu, gibst du Gas, macht es auf. Idee?

Zum Thermostaten: Würde der Thermostat immer offen sein, würde die Mühle fast nie warm, also würde dir Gasgeben auch nicht soviel bringen. Wäer er immer zu, würde er dir im Stand wohl heißlaufen. Schon mal im Warmen probiert?

Die Funktion des Ventils müsstest du leicht sichtprüfen können, wobei ich beim V8 jetzt nicht ganz genau weiß, wo es sitzt.

Bastian


Werner Frer
()
20/02/2009 12:35
Re: Warme Luft / Heizung / Hilfe !!!

Hallo,
das Heizungsregelventil sitzt links am Gebläsekasten und führt zum Wärmetauscher. Glaube aber nicht, dass man da von außen was sehen kann.

Thermostat schließe ich aus, da sich die Motortemp. völlig normal verhält.

Standheizung habe ich übrigens nicht.
Die Idee mit dem Unterdruck ist gut, aber wie finde ich das heraus ?

Gruss,
Werner


Bastian P.
()
20/02/2009 12:39
Re: Warme Luft / Heizung / Hilfe !!!

Ich würde versuchen, hinsehen zu können, und sehen zu können, wann es öffnet, und wann es schließt - das sieht man relativ gut von außen, ist ein simples Hebelwerk. Wenn du auf's Gas gehst und er macht auf, kennst dich aus. Alternativ kannst du natürlich einfach die Unterdruckschläuche tauschen, die in Frage kommen, oder das Heizungsventil raushauen und überbrücken (easy). Der Nachteil ist, dass deine Maschine dann schlechter warm wird.

Eine Idee noch zum Unterdruck: Stell dich vor eine Hausmauer im Leerlauf und schalte das Abblendlicht ein. Schalter d. Höhenregulierung auf 0 (sofern die denn überhaupt noch funktioniert, also man sollte deutlich erkennen können, wie sich das Licht hebt und senkt, wenn du regelst). Nun gib' Gas und schau, ob sich das Licht leicht hebt. Soweit ich weiß, ist das ein Unterdruckkreis.

Die Experten mögen mich korrigieren.

lG

Bastian


Werner Frer
()
20/02/2009 12:57
Re: Warme Luft / Heizung / Hilfe !!!

Ok. Meine Scheinwerferregulierung funktioniert auf jeden Fall - ob das Gasgeben darauf einen Einfluss hat muss ich heute Abend mal testen.

Werde jetzt mal vorsichtshalber ein neues Heizungsregelventil abholen.

Gruss,
Werner


Bastian P.
()
20/02/2009 12:59
Re: Warme Luft / Heizung / Hilfe !!!

Hi,

warte doch noch, bis du sicher sein kannst. Oder kannst du's zurückgeben?
lG
Bastian


Werner Frer
()
20/02/2009 21:06
Re: Warme Luft / Heizung / Hilfe !!!

Hallo,

so - habe heute ein neues Heizungsregelventil bei Audi abgeholt.
ABER: Es sieht folgendermaßen aus:


Das Bild von Sandmanns Regler sieht folgendermaßen aus:


Nun: Unter ETKA steht die Teilenummer 893 819 809 (Heizungsventil für Fahrzeuge mit elektronisch geregelter Klima) welche zum ersten Bild und meinem Neuteil gehört.

Wer weiß den Unterschied ? Welcher Stecker soll an meinem Neuteil dran gehen ???

Gruss,
Werner


Roy F
()
20/02/2009 23:46
Re: Warme Luft / Heizung / Hilfe !!!

MÖÖÖP... im Leerlauf hast MEHR Saugrohrunterdruck... Motor "saugt" gegen Drosselklappe... zudem ist das Ventil in Ruhestellung (kein U-Druck) OFFEN....

fühl mal nach den Schläuchen zum/von Wärmetauscher, ich würde trotz allen andern Aussagen am ehesten auf den Wärmetauscher tippen sofern die WaPu 100%ig auszuschliessen ist...

wegen Version mit Stecker oder nicht... schau einfach nach dem was verbaut ist und gut, brauchst ja bloss die Wasserkastenabdeckung bissi zu öffnen


Roy F
()
20/02/2009 23:49
Re: Warme Luft / Heizung / Hilfe !!!

saugen und das Ding macht zu

Werner Frer
()
21/02/2009 20:24
Re: Warme Luft / Heizung / Hilfe !!!

Hier ein Update:

Mein Ventil funktioniert einwandfrei, und es ist übrigens das ohne den Stecker.
Beim Saugen macht es zu und ansonsten geht es in die Ausgangsstellung "Offen" zurück.
Beide Schläuche am Wärmetauscher (der obere mit dem Ventil dazwischen und der darunter liegende) sind auch knallheiß im Standbetrieb.

So. Und nun ? Keine Ahnung wonach ich noch schauen könnte...

Noch ne Idee ?


Roy F
()
21/02/2009 21:35
Re: Warme Luft / Heizung / Hilfe !!!

bin zu faul um nochmal alles zu lesen... der Lüfter bläst auch ordentlich? die Temperaturklappe bzw. dessen Motor/Poti funzt 1000%ig?


Manfred M.
()
21/02/2009 21:52
Re: Warme Luft / Heizung / Hilfe !!!

Hallo.
Obwohl der Fehlerspeicher leer ist, überprüfe die Diagnosekanäle "8" und "10", ob diese Werte annähernd identisch sind.
Vielleicht trotzdem die Temperaturregelklappe? Oder doch das Thermostat?

Gruß Manfred M.


Werner Frer
()
21/02/2009 22:45
Re: Warme Luft / Heizung / Hilfe !!!

Hi Roy,
ja: Das Gebläse läuft auf Orkanstärke und der Temp.-Stellmotor V68 ist erst 2 Monate alt und in Bewegung.
Sonst würde ja bei höherer Motordrehzahl auch keine Warmluft kommen, oder ?

Was wäre denn, wenn über Klimakanal 8 und 10 nicht dieselben Werte angezeigt werden - und was heißt annähernd ?

Viele Grüsse,
Werner


Roy F
()
21/02/2009 23:16
Attachment
Re: Warme Luft / Heizung / Hilfe !!!

ob die Klappe in Bewegung ist oder nicht spielt so gesehen keine Rolle, sie muss in die RICHTIGE Position... wie sie das macht?... das ist mir doch egal

wegen den Werten... siehe Anhang...

also eigentlich bleibt ja wirklich nur noch WaPu oder Wärmetauscher... denn das mit dem Unterdruck ist eh hinfällig... die Tempklappe ja hat nen E-Motör


Werner Frer
()
21/02/2009 23:29
Re: Warme Luft / Heizung / Hilfe !!!

Ja: Das ist schon soweit klar. Was die Klima anbelangt habe ich ja bereits mehrmals auch nach dem Austausch des Stellmotors eine Grundeinstellung mit VAG-Com durchgeführt.

Die WaPu ist absolut auszuschließen da auf Verdacht erst neu. Und das Miststück hat auch eine originale eingebaut. Hat aber absolut nichts geändert.

Werde wohl morgen nochmal meinen Laptop ans Auto hängen und mich auf diese Art und Weise nochmal dem Problem annehmen.
Sicherheitshalber werde ich auch nochmal den Kühlkreislauf ausspülen - obwohl ich das ja schon gemacht habe.
Aber wie gesagt: Alle Schläuche vom Wärmetauscher werden heiß.

Dein Anhang -Roy- ist übrigens für die alte Klima...


Manfred M.
()
21/02/2009 23:45
Re: Warme Luft / Heizung / Hilfe !!!

Hallo Werner.
Die Kanäle zeigen den Soll- und Ist-Wert der Temperaturregelklappe.
Du gibst also einen Wert im Klimadisplay vor - angenommen 23°C - dabei ist der Sollwert laut dem einen Kanal ein fiktiver Soll-Wert z.B. "217", dann sollte auch der andere Kanal diesen Wert "217" annähernd anzeigen, damit bestätigt er die richtige Ist-Stellung der Temperaturklappe.

Gruß Manfred M.


Werner Frer
()
21/02/2009 23:51
Re: Warme Luft / Heizung / Hilfe !!!

Hallo Manfred,
danke.
Werde das morgen Mittag testen und ohnehin den Laptop dranhängen.

Gruss,
Werner


Roy F
()
21/02/2009 23:53
Re: Warme Luft / Heizung / Hilfe !!!

ääm... öööm... jaaa... ist auch gewollt^^ habs bloss verpeilt dass du die neue hast

Werner Frer
()
21/02/2009 23:59
Re: Warme Luft / Heizung / Hilfe !!!

Paßt schon ! Ist ja auch schon spät...

Werner Frer
()
22/02/2009 20:20
Re: Warme Luft / Heizung / Hilfe !!!

So... Hab jetzt nochmal Fehlerspeicher ausgelesen, unendlich oft die Grundeinstellung aller Klappen etc. mit allen möglichen VAG-Com-Versionen durchgeführt.
Fehler habe ich übrigens außer dem wohl nicht vorhandenen G110 und der sporadischen Lamba auch in keinem Steuergerät gefunden.
Kühlsystemreiniger hab ich ebenfalls nochmal eingefüllt und den Motor ne ganze Weile mit immer mal wieder Gas zwischendrin laufen lassen. Werde das Zeugs nun über Nacht nochmal wirken lassen und morgen den Kühlkreislauf wieder mit dem richtigen Zeugs befüllen.
Mal sehen, was DANN ist...

Viele Grüsse,
Werner


Bastian P.
()
22/02/2009 20:23
Re: Warme Luft / Heizung / Hilfe !!!

Hi,

auch wenn ich noch von keinem zugesetzten Wärmetauscher gehört oder gelesen habe, kannst du, so denke ich, relativ einfach dessen Durchgang prüfen. Einfach die beiden Anschlüsse ab (vorne, dann brauchst nicht einmal im Dreck herumwühlen oder den Wasserkasten abmachen) und an ein Ende den Gartenschlauch. Ab geht's. Wenn er dann nicht auf der anderen Seite munter raussprudelt, bist du wieder um eine Erkenntnis reicher.
lG
Bastian


Roy F
()
22/02/2009 20:40
Re: Warme Luft / Heizung / Hilfe !!!

wieso nicht einfach beim Warmlaufenlassen nach dem Schläuchen greiffen und fühlen ob sie einigermassen gleichzeitig warm werden? denn deine Variante mit Gartenschlauch ist ja äusserst mühsam... man kommt ja SOOOO gut an die Schläuche ran

Werner Frer
()
22/02/2009 20:42
Re: Warme Luft / Heizung / Hilfe !!!

Ja - da bin ich auch schon bewaffnet und der Gartenschlauch steht schon neben meinem Auto aufgebaut.

Allerdings waren stets -wie bereits geschrieben- die Schläuche vom Wärmetauscher gleich heiß. Also auch der untere.

Aber trotzdem: Solange sowieso noch alles offen ist, werde ich mal ordentlich Druck durchjagen.

Und dann... und dann... ...weiß ich auch nicht mehr was ich noch ausschließen kann !

Gruss,
Werner


Werner Frer
()
22/02/2009 20:48
Re: Warme Luft / Heizung / Hilfe !!!

...vielleicht hat sich ja eine Forelle in meinem Kühlsystem verfangen und kann einfach nicht über die Ablass-Schrauben rauskommen...

Bastian P.
()
22/02/2009 20:49
Re: Warme Luft / Heizung / Hilfe !!!

Hi,

bist du dir auch 100% sicher, dass dein Temperaturklappenpoti + Klappenmotor OK sind? NIcht dass der am Ende einen an der Büchse hat und dir möglicherweise dank dahinsiechendem Regler von der LiMa bei Unterschieden von ein paar Zehntel Volt bei mehr UPM einen ganz anderen Wert liefert. Das kleine Teil wird bei vielen V8 gerne hin (hatte ich schon mehrfach) und bei mir war's dann auch schon so, dass er während der Fahrt feuchtfröhlich hin- und hergeregelt hat.

Funktionsprüfung geht recht leicht: Entweder du schaust dir die Klappenstellung am Display der Klima an oder du baust die Wasserkastenabdeckung ab und machst das kleine weiße Gehäuse drunter ab. Dann siehst du Motor und Hebelwerk. Nu mach an die Kiste, lass wen anderen auf die Pulle steigen und schau, ob er anfängt zu regeln - ebenfalls, wenn du wieder runter gehst vom Gas. Ich sag' aber gleich, dass das nur dann sein kann, wenn du eine geringfügige Regelträgheit verspürst. Wenn du also auf's Gas steigst und es augenblicklich warm wird, ist es eher unwahrscheinlich, dass es der Motor ist. Das Ding bewegt sich nämlich relativ langsam.

lG
Bastian


Werner Frer
()
22/02/2009 20:54
Re: Warme Luft / Heizung / Hilfe !!!

Hallo Bastian,

der V68 war in der Tat mal vor Monaten defekt. Deshalb ihab ich ja einen nagelneuen drin und bei dem Einbau auch die Leichtgängigkeit der Mechanik von der Klappe unter die Lupe genommen...
Und es ist tatsächlich so, dass die Luft aus den Düsen sofort beim Gasgeben warm wird.

Gruss,
Werner


Werner Frer
()
23/02/2009 19:11
Re: Warme Luft / Heizung / Hilfe !!!

Hallo Gemeinde,
bin gerade dabei gewesen das Kühlwasser inkl. Reiniger abzulassen und alles neu zu befüllen.

Folgendes habe ich nun festgestellt:
Im Stand bei nur leicht zugeschraubten Kühlwasserbehälter-Deckel und der gleichzeitigen Drehzahlanhebung hat es schön gesprudelt...
Soweit ja normal, aber:
Das rote Symbol ging dann mangels Kühlwasser an und die Temparatur weit über 100 Grad.
Der E-Lüfter ist nicht angesprungen !!!!

Und nun ?

Viele Grüsse,
Werner


Werner Frer
()
23/02/2009 19:41
Re: Warme Luft / Heizung / Hilfe !!!

...Ok: E-Lüfter läuft bei eingeschalteter Klima auch an.

Werner Frer
()
23/02/2009 20:39
Re: Warme Luft / Heizung / Hilfe !!!

Hab nun den Dicken wieder vervollständigt und den Wasserkasten geschlossen.

Keine Besserung ersichtlich: Immer noch keine heiße Luft im Stand aus den Düsen.

Keine Ahnung, was ich nun noch tun kann.

Zur Zusammenfassung: Wasserpumpe neu und original, keine Fehler in der Klima und Grundeinstellung mehrfach durchgeführt, Heizungsventil voll funktionstüchtig wie auch der Rest vom Unterdruck-Kreislauf, Motor- bzw. Kühlwassertemp. laut KI absolut in Ordnung, Kühlkreislauf mit Reinigermehrfach durchgespült - beim Durchlauftest vom Wärmetauscher hätte ich heute fast geduscht...

Und nun ?
Das einzige was noch bleibt ist tatsächlich den Thermostat zu wechseln in der Hoffnung, dass die Anzeige im KI wirklich relativ ungenau ist. Alles andere ist ja bereits ausgetauscht.

Kann mir jemand ne kurze Anleitung dazu geben ?

Viele Grüsse,
Werner


Roy F
()
23/02/2009 21:03
Re: Warme Luft / Heizung / Hilfe !!!

FAQ

aber irgendwie trau ich der Anbzeige in diesem Fall... ansonsten wärse IRGENDWO und/oder am pendeln... nicht aber wie angenagelt dort wo sie sein soll... aber Thermostat tauschen schadet nicht wenns eh älter ist...


Werner Frer
()
23/02/2009 21:10
Re: Warme Luft / Heizung / Hilfe !!!

Hi Roy,

tja - ich glaube ja auch nicht wirklich an dem Thermostat.

Aber was kann ich denn noch machen ???

Gruss,
Werner


Roy F
()
23/02/2009 21:31
Re: Warme Luft / Heizung / Hilfe !!!

nen Exorzisten anheuern... den VoodooPriester endlich mal bezahlen damit er dich/dein Auto in Ruhe lässt....

wenns doch schön sprudelt und die Schläuche am Wärmetauscher heiss werden, kanns EIGENTLICH nur an der Klima selber liegen... sprich Tempklappe...


Werner Frer
()
23/02/2009 21:51
Re: Warme Luft / Heizung / Hilfe !!!

Hi Roy,

werde heute Nacht mal einen entsprechenden Tanz einüben...

Da ich absolut kein Tänzer bin verspreche ich mir davon allerdings nichts.

Das einzigste ist tatsächlich das Klimasteuergerät. Leider habe ich gerade kein passendes zum Tauschen da...

Kann mich da an eine Geschichte erinnern, wo es letzendlich auch am Klima-Steuergerät lag. Nicht wahr, Doc ?

Wenn jemand ein passendes Teil für mich hat - so möge er sich melden. Hab momentan nur eines für jüngere Audi-Baujahre in der Garage...

Gruss,
Werner


Matthias Kühn
()
24/02/2009 10:33
Re: Warme Luft / Heizung / Hilfe !!!

Was machen deine Kühlerschläuche wenn der Deckel vom Ausgleichsbehälter zu ist ?? Wenn sie sich Aufblassen hast du ein dickes Problem Kopfdichtung oder wie es beim BMW war gerissener Kopf

Werner Frer
()
24/02/2009 12:00
Re: Warme Luft / Heizung / Hilfe !!!

Nee - da bläht sich nichts auf. Bleibt alles normal.

Matthias Kühn
()
24/02/2009 12:07
Re: Warme Luft / Heizung / Hilfe !!!

Wärend der fahrt wird der innenraum aber warm bzw die Düsen blasen warm? Sorry bin zu faul alles nochmals durchzulesen !

Werner Frer
()
24/02/2009 13:19
Re: Warme Luft / Heizung / Hilfe !!!

Hallo,
ja so ist es. Schon wenn ich die Drehzahl im Stand lediglich auf 1000 Umdrehungen erhöhe wird es sofort warm.


Matthias Kühn
()
24/02/2009 13:36
Re: Warme Luft / Heizung / Hilfe !!!

Fahr mal ein paar KM aul HI Stellung glaub schon fast das du Luft im Heizsystem hast

Sebastian Obermüller
()
24/02/2009 14:37
Re: Warme Luft / Heizung / Hilfe !!!

Luft im System vielleicht im Zusammenspiel mit zuwenig Kühlflüssigkeit?

Matthias Kühn
()
24/02/2009 14:48
Re: Warme Luft / Heizung / Hilfe !!!

Nein die kann muss aber nicht stimmen wenn man beim entlüften die Heizung nicht voll aufmacht kann es passieren das Luft eingeschlossen wird, das hast den auslöser das die WaPu nicht genügend fördern kann da sie gegen ein Luftpolster drückt

Werner Frer
()
24/02/2009 16:36
Re: Warme Luft / Heizung / Hilfe !!!

Hallo,
habe ja schon einige male entlüftet. Zuletzt bin ich auch knapp 100 Km mit Heizung auf Hi gefahren. Klimakompressor habe ich dabei natürlich abgeschaltet (bzw. es war eh zu kalt).
Kühlwasser ist auch nicht zuwenig und Kühlwasserverlust ist Null.
Ich lass ihn gleich nochmal an und warmlaufen. Dann werde ich mal wieder ordentlich hochdrehen und schauen, ob aus dem oberen Schlauch am Kühlmittelbehälter wieder Luft kommt.

Gruss,
Werner


Matthias Kühn
()
24/02/2009 17:46
Re: Warme Luft / Heizung / Hilfe !!!

Wenn du dann immer noch probleme hast würde ich mal nachsehen ob der druchfluß frei ist denn kann dein das da z.b. Kalk ist der den Wasserfluß behindert

Werner Frer
()
24/02/2009 18:01
Re: Warme Luft / Heizung / Hilfe !!!

Hab ja schon mehrfach mir Kühlsystemreiniger von VAG durchgespült und auch länger einwirken lassen.
Aber ich gehe jetzt mal runter in die Garage und schmeiß den Motor an.


Matthias Kühn
()
24/02/2009 18:13
Re: Warme Luft / Heizung / Hilfe !!!

der von VAG bin ich nicht so begeistert ich nehme für sowas immer prdokte von Holts bekommt man bei Stahlgruber

Werner Frer
()
24/02/2009 20:01
Attachment
Re: Warme Luft / Heizung / Hilfe !!!

Hallo,
habe jetzt eine 25 Km Probefahrt gemacht und das Auto brav wieder vor die Garage gestellt.

Achtung: Nun kommt warme Luft im Stand aus den Düsen. Zwar immer noch deutlich weniger warm als wenn ich die Drehzahl minimal erhöhe - aber wenigstens warm !

Habe vorher nochmal den Motor laufen lassen und dann Diagnose drangehängt. In der Klima waren keine Fehler hinterlegt, aber beim Motor-Steuergerät folgendes --> siehe Anhang !

G39 ist klar: Das ist meine liebe Lambda.
Aber der andere Fehler 00516 bedeutet genau was ?
Ich habe den Fehler gelöscht und versucht diesen zu reproduzieren um die deutsche Fehlerbeschreibung zu bekommen. Leider ohne Erfolg: Nach dem Löschen war der Fehler auch nicht wieder im Speicher.

Kann mir jemand sagen, was das bedeutet ?


Matthias Kühn
()
24/02/2009 20:11
Re: Warme Luft / Heizung / Hilfe !!!

Mim Fehlerspeicher musst ich mich erst mal wieder beschäftigen da ich zur zeit aber das Kabel nicht habe lass ich es derweilen, das war mit der Heizung zumindest mal ein Vortschritt es kann noch minimal luft drinnen sein, aber die geht mit der zeit selbst weg und merkst auch nicht am wasserstand.

Hoffe das Problem kommt nicht wieder


Werner Frer
()
24/02/2009 20:19
Re: Warme Luft / Heizung / Hilfe !!!

Ja, das ist richtig: Ein kleiner Fortschritt !

Also der Fehler 00516 hat was mit dem Leerlauf zu tun wie ich herausgefunden habe. Das würde ja zu meinem Problem irgendwie passen.
Muss jetzt mal beobachten ob morgen nach dem Fahren auch noch warme Luft kommt und ob der (gelöschte) Fehler wieder auftaucht.

Ein zweiter für mich "Verdächtiger" ist noch der Deckel des Kühlmittelbehälters. Was würde passieren, wenn der bei dementsprechenden Druck im Behälter nicht aufmacht ?
Vor meiner Probefahrt habe ich den Deckel nur locker draufgeschraubt...


Roy F
()
24/02/2009 20:33
Re: Warme Luft / Heizung / Hilfe !!!

vergiss es... Fehler 00516 ist der Leerlaufschalter... sprich dein DrosselklappenPoti ist nicht richtig eingestellt... aber das hat absolut nix mit der Klima zu tun...

Matthias Kühn
()
24/02/2009 20:33
Re: Warme Luft / Heizung / Hilfe !!!

bei zu hohem druck dehnen sich deine Schläuche bis zum schlimmsten das schwächste gibt auf und platzt bzw reist wenn glaub ich eher zu wenig druck das er zu früh aufmacht mal nen neuen Deckel drauf machen der kostet ja zum glück nicht die welt

Matthias Kühn
()
24/02/2009 20:37
Re: Warme Luft / Heizung / Hilfe !!!

Ein Danke an den Herrn mit dem Chinesen V8 ( Sorry musste sein ) wenigstens du kennst die Codes bin zu lang weg von der VAG

Roy F
()
24/02/2009 20:41
Re: Warme Luft / Heizung / Hilfe !!!

für sowas hab ich extra gaaaanz lange nach ner kompletten Liste ALLER Codes gesucht... ich brauchte es bloss als ich kein VAG-Com mehr hatte und somit die Fehler ausblinken musste, sind zwar nochmals andere Codes als die vom VAGCom aber was da ist, ist da... zumal sich mir die Frage stellt, was der wehrte Werner überhaupt für ein olles Proggy bzw. Adapter verwendet...

Werner Frer
()
24/02/2009 20:52
Re: Warme Luft / Heizung / Hilfe !!!

Hi Roy,
Adapter ? Programm ??? Ich zwirbel immer nur 4 Kabel zusammen und schaue mal, was dabei rauskommt...


Roy F
()
24/02/2009 21:18
Re: Warme Luft / Heizung / Hilfe !!!

naja... dein letzter Anhang lässt anderes vermuten...

Werner Frer
()
24/02/2009 21:23
Re: Warme Luft / Heizung / Hilfe !!!

Psssssst !
Um zum Problem zurückzukommen: Werde das Ganze morgen weiter beobachten (es stehen wieder mind. 100 Km an) und ggf. den Deckel mal wechseln.

Viele Grüsse und Danke,
Werner


Jürgen Sch.
()
24/02/2009 21:26
Re: Warme Luft / Heizung / Hilfe !!!

Mensch...DAS artet ja aus !!!!

Wenn wieder kalt bläst im Stand......fass an die Schläuche vom Wärmetauscher; wenn beide heiß kannste Thermostat und Pümpel und so Gemechschiss vergessen......

P.S.: Dienstag bin ich in KA auf ner Tagung



Werner Frer
()
24/02/2009 21:37
Re: Warme Luft / Heizung / Hilfe !!!

Hi Jürgen,
hab ja schon geschrieben, dass am Wärmetauscher alles warm wird.

Dienstag in KA ? Dann haste bestimmt auch Zeit auf nen Kaffee...

Gruss,
Werner


Werner Frer
()
26/02/2009 20:37
Erfolg ! Warum auch immer....

Schlussendlich habe ich insgesamt 3x den Kühlsystemreiniger durchlaufen lassen. Aber das dass die Lösung war bezweifel ich.
Dann habe ich den Laptop drangehängt und mit allen möglichen VAG-Com Versionen nicht nur das Klima-Steuergerät sondern auch alle anderen abgerufen und mehrfach sämtliche Fehler gelöscht.
Folgende Fehler waren drin: Lambdasonde, immer noch der komische G110, einmal was mit dem Temp.-Klappen-Poti und ein Fehler bezüglich des Drosselklappen-Poti.

Das komische ist, dass nicht jede Software-Version auch alle Fehler angezeigt hat...

Dann habe ich über die Stellglieddiagnose einfach mal alles unendlich lang ansteuern lassen und wieder Fehler überprüft / gelöscht.

Dann habe ich ebenfalls nacheinander mit der unterschiedlichen Software bei laufendem und auch schon warmen Motor eine Grundeinstellung der Klima durchgeführt.

Wichtig war vielleicht noch, dass ich mir bei den Entlüftungsvorgängen nach dem Durchspülen richtig viel Zeit gelassen habe. Hab den Motor ewig laufen lassen und die Drehzahl länger und bis an den roten Bereich erhöht. Dabei habe ich den Kühlmittelbehälterdeckel stets weg gelassen, sodaß es anfangs mal richtig schön aus dem Behälter gesprudelt hat. Zwischendrin hab ich den Motor aus gemacht und abkühlen lassen und danach das gleiche Spiel von vorne...

Im Augenblick habe ich den Deckel nur leicht aufgeschraubt, da ich auch noch den Verdacht habe, dass dieser vielleicht nicht den Druck richtig abläßt und so evtl. immer wieder ein bißchen Luft in den Kreislauf kommt.

Habe gerade nochmal den Test gemacht (bin bisher nach der Aktion ca. 400 Km gerfahren) und es funktioniert tatsächlich !

Gruss und Danke für eure Unterstützung,
Werner


andreas sedlak
()
19/12/2009 23:10
Re: Warme Luft / Heizung / Hilfe !!!

Ist ja mittlerweile ein altes Eisen. Wirklich aufgeklärt wurde der Fall "G110" auch nie wirklich.
Die alten V8 haben Sperrventile ohne Stecker,welche aber so nicht mehr lieferbar sind. Neue Ventile haben immer einen Stecker, aber alle V8 haben einen vorgestreckten Kabelbaum(behaupte ich mal) passend mit Stecker(blau) für das Sperrventil. Sogar der V8 '88 von'Jan Koss' hat diesen Stecker versteckt liegen,aber unbedient da altes Ventil!
Ich behaupte mal frech,dass es sich hierbei um den Sensor G110 handelt,der im Sperrventil integriert sitzt.

Gruß Andreas


koss j.
()
19/12/2009 23:48
Re: Warme Luft / Heizung / Hilfe !!!

E.Z. 02.11.19988 um genau zu sein und bitte das nächste mal meine gehobene Ausstattung wie z.B. den Getränkehalter zu beachten

Sebastian P.
()
19/12/2009 23:52
Re: Warme Luft / Heizung / Hilfe !!!

Haha,
habe ich ja schon ganz vergessen, dass wir uns darüber unterhalten hatten.
Ich habe nochmals die SSP`s durchgelesen und ihn tatsächlich wieder gefunden.

Ich zitiere mal aus dem SSP:
Der Temperaturfühler ist in den Kühlmittelzulauf zum Wärmetauscher (wie wir bei Jan gesehen haben) für die Heizung eingebaut. Er ist nicht in allen Fahrzeugen (ausstattungsabhängig) eingebaut und nicht identisch mit den Kühlmittel - Temperaturfühlern für Motorsteuerung und Temperaturanzeige.
Dieser Temperaturfühler erfaßt die Kühlmitteltemperatur, um die mögliche Heizleistung bei kaltem oder warmen Motor ermitteln zu können. Er beeinflußt in der Aufheizphase des Motors die Luftverteilung und die Drehzahl des Frischluftgebläses.

Fahrzeuge ohne Temperaturfühler - Kühlmitteltemperatur (G110) haben als Ersatz eine Zeitfunktion.
- Nach einer bestimmten Zeit wird der Motor als warm betrachtet
- Ausgangspunkt nach längerem Stillstand ist die Außentemperatur

Gruß Sebastian


Michael Ernst
()
19/12/2009 23:53
Re: Warme Luft / Heizung / Hilfe !!!

Die abgebildete Nr. 893 819 809 mit Temperaturfühler ist für den Rechtslenker. Am V8 wird lt. Etka dieser Fühler jedoch nicht angeschlossen. Bei meinem '93er gibt's auch keinen Stecker.
Ich habe übrigens letzten Monat das Ventil 4A0 819 809 ohne Fühler bekommen.


Sebastian P.
()
20/12/2009 00:13
Re: Warme Luft / Heizung / Hilfe !!!

Als ich das Ventil für Jan besorgt habe, sagte mein Kollege aus dem Teiledienst: Das Ventil 893 819 809 ist für aut. Klima und das andere Heizventil sei für die Standheizung. Da Jan "noch" keine Standheizung hat, ging ich von der o.g. Teilenummer aus.
Die Beschreibung für G110 ist in dem SSP - Klimaanlage Audi 100 1991 -> Nr. 131.

Gruß Sebastian


koss j.
()
20/12/2009 00:15
Re: Warme Luft / Heizung / Hilfe !!!

ich bekomme ne Standheizung von dir zu Weihnachten das ist ja nett Jippi freu


andreas sedlak
()
20/12/2009 00:27
Re: Warme Luft / Heizung / Hilfe !!!

Welche Freude kommt da auf,wenn Sebastian als Dauergast im Auto weilt und warme Luft bläst

Gruß Andreas


koss j.
()
20/12/2009 00:30
Re: Warme Luft / Heizung / Hilfe !!!

solange es warm ist

andreas sedlak
()
20/12/2009 00:30
Re: Warme Luft / Heizung / Hilfe !!!

Micha,
ich verfüge nicht über den Teilekatalog. Beschreibe bitte das ET- 4A0 819 809.

Gruß Andreas


andreas sedlak
()
20/12/2009 00:33
Re: Warme Luft / Heizung / Hilfe !!!



Gruß Andreas


Sebastian P.
()
20/12/2009 00:33
Re: Warme Luft / Heizung / Hilfe !!!

Schöne Vorstellung, bei diesen Temperaturen im Auto zu verharren. Habe vor 20 min. das Heizventil aus dem Auto geholt......schweine Kälte sage ich nur......




PS: hätte noch eine Webasto im Keller, allerdings bis 2.0l Hubraum.....immerhin für eine Zyl. - Bank


Gruß Sebastian


Michael Ernst
()
20/12/2009 00:50
Re: Warme Luft / Heizung / Hilfe !!!

4A0 819 809 ist das Teil ohne Temperaturfühler. Habe ich letzte Woche eingebaut.
Hab nochmal nachgeschaut. Das Teil 893 819 809 war im VFL drin, alte Klima vermute ich. Wird im Schaltplan aber nicht erwähnt. Danach, warum auch immer, nur noch im Rechtslenker.


andreas sedlak
()
20/12/2009 00:59
Re: Warme Luft / Heizung / Hilfe !!!

Ist denn dieser Fühler/Sensor/Geber der G110?- integriert im Ventil?Wofür existiert sonst dieser blaue Stecker?
Bei Deinem Wechsel hast Du keinen vorgelegten Stecker im Wasserkasten gefunden?

Gruß Andreas


Michael Ernst
()
20/12/2009 01:03
Re: Warme Luft / Heizung / Hilfe !!!

Das der Temperaturfühler integriert ist sieht man ja auf den Bildern. Bei mir ist definitiv kein Stecker. Warum auch, war ja auch vorher ein Ventil ohne Fühler verbaut.

andreas sedlak
()
20/12/2009 01:04
Re: Warme Luft / Heizung / Hilfe !!!

Hoffentlich kann man das Sperrventil an Deinen Rachenansatz optimal adaptieren,sonst ist der Wirkungsgrad zu gering

Gruß Andreas


andreas sedlak
()
20/12/2009 01:08
Re: Warme Luft / Heizung / Hilfe !!!

Ich sehe doch keine Bilder

Fazit wäre dann,dass Sperrventile mit Stecker den Geber G110 beinhalten?

Gruß Andreas


Sebastian P.
()
20/12/2009 01:11
Re: Warme Luft / Heizung / Hilfe !!!

Muss der sein.

G62 ist Motronic, G110 ist Klima....

Gruß Sebastian


koss j.
()
20/12/2009 01:13
Re: Warme Luft / Heizung / Hilfe !!!

Hallo Micha
ich dachte das mein Heizungsregelventiel kaputt ist ich habe laute ETKA unter 45 A 893819809 das Teil neu bestellt und gekommen ist eins mit einen blauen Kontaktstecker

Mfg Jan


Michael Ernst
()
20/12/2009 01:13
Re: Warme Luft / Heizung / Hilfe !!!

Wieso siehst Du keine Bilder? Mit Fühler Ob's dazu ein Anschlusskabel gab weiss ich nicht.
Beim neueren fehlt der Fühler mit dem blauen Anschluss und er ist darum auch 2cm kürzer.


Michael Ernst
()
20/12/2009 01:16
Re: Warme Luft / Heizung / Hilfe !!!

Was für Dein Baujahr auch stimmt. Nur ob's was tut weiss ich nicht.
Wie verhält sich denn die Innenbelüftung? Bei mir ist der Inneraumlüfter für etwa 2 Minuten auf der niedrigsten Stufe, wenn der Motor kalt ist. Erst dann legt er los.


andreas sedlak
()
20/12/2009 01:26
Re: Warme Luft / Heizung / Hilfe !!!

Genauso arbeitet meine Lüftung auch,wenn sie auf "automatik" eingestellt ist!

Gruß Andreas


Roy F
()
20/12/2009 02:44
Re: Warme Luft / Heizung / Hilfe !!!

sehr wohl lieferbar...

Roy F
()
20/12/2009 02:47
Re: Warme Luft / Heizung / Hilfe !!!

schau mal genau... du wirst nen Stecker lose im Wasserkasten rumhängen haben... irgendwie im Kabelbaum zu den Wischern integriert...

Roy F
()
20/12/2009 02:55
Attachment
Re: Warme Luft / Heizung / Hilfe !!!

siehe Anhang Nummer 14... Hinweis... DAS deckt sich... nur dass nach RepLF das ein weiterer G62 ist...

Michael Ernst
()
20/12/2009 10:20
Re: Warme Luft / Heizung / Hilfe !!!

Nein, habe ich nicht. Wieso auch, das Ding ist unnoetig.

Sebastian P.
()
20/12/2009 10:29
Re: Warme Luft / Heizung / Hilfe !!!

Hallo Roy,

Sollte der G110 sein (Nr. 14)
Ist aber komisch, dass der auch G62 heißt, obwohl drinn steht, zum Prüfen LF Klima, Heizung berücksichtigen.

Gruß Sebastian


Roy F
()
20/12/2009 12:19
Re: Warme Luft / Heizung / Hilfe !!!

bei meinem isser drin...


Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.014 seconds in which 0.009 seconds were spent on a total of 4 queries. Zlib compression enabled.