Georg H.
()
18/01/2009 18:39
Re: Komfortöffnung.....

In Antwort auf:

So hundertprozentig schließt bei mir die Beifahrerscheibe nicht. Muss extra lange bei Komfortschließung den Schlüssel halten. Sonst bleibt ein kleiner Spalt offen. Bei manueller Schließung schließt die Scheibe einwandfrei.




Das war bei meinem auch, Beifahrerfenster blieb bei Komfortschließung ca. 2 cm oben offen, ausserdem, wenn die Scheibe in der Fahrertür schon ganz oben war, war die Beifahrerseite erst zu 2/3 oben.

Als Grund dafür dachte ich, dass über die Komfortschliessung vermutlich der Strom mehr Kabellänge zu durchlaufen hat (diese Kabel zudem auch ev. dünner sind) und der Motor deshalb im (Vergleich zur direkten Taste in der Armlehne) weniger Saft bekommt und weniger Drehmoment entwickelt. Der manuelle Schalter in der Armlehne entspricht dabei den Scheinwerfern über Relais, die leuchten heller, wenn sie mittels Relais kurze Verbindung zur Batterie erhalten und nicht mehr über die alten ausgelutschten (mehr Widerstand) Kabel versorgt werden (entspricht der Komfortschließung).

Meine Schlussfolgerung war: Die Scheiben laufen in den schwarzen samtenen Führungsschienen altersbedingt zunehmend schwergängiger und der Motor schafft es bei dem geringeren Saft in der Komfortschliessung irgendwann nicht mehr (dreht sich nicht mehr und wird warm bzw. Thermosicherungsautomat schaltet den Saft ab).

Maßnahme: Alle Scheiben runterfahren. Siliconspraydose mit Röhrchen nehmen und in alle samtenen Führungsrinnen sprühen (seitlich und oben) und einwirken lassen. Der Samt sitzt auf einem gummiartigem Träger, der auch wieder weicher wird. Dann mit einem nichtfusselnden Lappen um ein flaches Hölzchen gefaltet die Führungsrinnen vom Überschuss befreien.

Komfortschließung funktioniert wieder einwandfrei, jedenfalls was die Fenster betrifft. Und das schon mehrere Jahre.




Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.001 seconds in which 0 seconds were spent on a total of 4 queries. Zlib compression enabled.