Thomas Müller
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20/12/2008 10:53
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Re: Verdreht ?

Hi,
ich kann mir nicht vorstellen,das du den Riemen abnimmst und ihn nicht auf OT stellst.Da die grünen (Kotz !) Farbmarkierungen nicht bei den Stiften liegen,scheint der Motor um 180Grad verdreht zu sein,...oder der untere OT ist nicht der richtige OTnach Zyl.1,aber das würdest du Anhand der Nockenwellen sehen.

Wir hatten vor kurzem bei einem S6 (lief bis dahin unauffällig) den Motor auf OT (Markierung Riemenscheibe) gedreht und dann passte gar nichts,weder Verteiler noch Nockenwellen.Nachdem die Köpfe runter waren haben wir den Motor stur auf OT des ersten Zylinders gedreht und die Riemenscheibe lag weit außerhalb ihrer OT-Markierung.Bei einer anderen Riemenscheibe stimmte die Markierung aber wieder,also hat sich irgendwie die Riemenscheibe im Dämpfungselement verdreht,wieso,warum,keine Ahnung.Mit einer Neuen Riemenscheibe passte dann alles .
Hätten wir nur den Zahnriemenwechsel nach den Markierungen gemacht,hätte das böse geendet,...Gott sei Dank,stand auch ein Kopfdichtungswechsel an und so konnte man halt sehen,das Zylinder 1 nicht auf OT stand !
Im Anhang der OT-Punkt nach Zylinder und Nockenwellenarretierung !
Gruß Thomas

Na,wenn das kein Anlaß zu Diskussionen gibt
!



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