|
|
|||||||
Hallo Rainer, In Antwort auf: Wenn die beiden Flächen aufeinander "ruhen", dann gibt es Flächenpressung aber es kommt noch keine Reibung ins Spiel. Wenn ich einen Fleck vom Lack des V8 reibe, dann bewegt sich etwas, nämlich der Lappen auf dem Lack. Reibung kommt von reiben. Wenn sich die beiden Flächen am Rad nicht gegeneinander (minimal im 1/10 mm Bereich) verschieben, dann gibt es keine Reibung. Es gibt Gleitreibung und Haftreibung. Selbst bei Haftreibung gibt es eine minimale Bewegung bis die Mikro-Verzahnungen der Óberflächen die Kraft aufnehmen können. Wenn die Mikro-Verzahnung, die bei jedem Bremsen wieder neu gefordert ist und auch nachgibt, ganz verschlissen ist im Bewegungsraum der Radschrauben in den Löchern, dann schlackert das UFO mit Gleitreibung an das Gewinde der Radschrauben. In Antwort auf: Die formschlüssige Verbindung hat unser Hersteller des V8 mit der Änderung von Senkschraube auf Kombischraube mit Topfscheibe vorgenommen. Die M6 Schraube hält nur noch die Topfscheibe, die wie du es nennst als Drehmomentüberträger (zwischen UFO und Nabe) fungiert und deshalb bis in die Nabe reicht: "Die mit einem Topf versehene Kombischraube -b- stützt sich in der angebrachten Bohrung der Radnabe -a- ab. Dadurch wird ein Verdrehen zwischen der Bremsscheibe -c- und der Radnabe beim Abbremsen des Fahrzeugs verhindert, sodaß eine Gewindebeschädigung der Radschrauben ausgeschlossen wird." Bezüglich -a-, -b- und -c- siehe das Bild in einem der Anhänge: [Bild]http://www.audiv8.com/forum/files/193220-Nabe%20und%20UFO.TIF[/Bild] Schau mal hier im Netz, da versucht ein Hersteller das Verdrehen und Klackern durch Reinigen der Kontaktflächen und höheres Anzugsmoment der Radmuttern zu beheben. ähnliches Verdrehen und Geräusche |
|
Generated in 0.001 seconds in which 0 seconds were spent on a total of 4 queries. Zlib compression enabled.