Georg H.
()
18/12/2008 15:40
Re: Alle UFOS gleich ? Flächenpressung

Hallo Rainer,

In Antwort auf:

Die Radschrauben klemmen die Bremscheibe zwischen Nabe und Felge!! Das nennt sich Flächenpressung, da kommt dann sofort Reibung ins Spiel. Der Anpressdruck ist so hoch das die Scheibe sich net bewegen kann.




Wenn die beiden Flächen aufeinander "ruhen", dann gibt es Flächenpressung aber es kommt noch keine Reibung ins Spiel. Wenn ich einen Fleck vom Lack des V8 reibe, dann bewegt sich etwas, nämlich der Lappen auf dem Lack. Reibung kommt von reiben. Wenn sich die beiden Flächen am Rad nicht gegeneinander (minimal im 1/10 mm Bereich) verschieben, dann gibt es keine Reibung. Es gibt Gleitreibung und Haftreibung. Selbst bei Haftreibung gibt es eine minimale Bewegung bis die Mikro-Verzahnungen der Óberflächen die Kraft aufnehmen können. Wenn die Mikro-Verzahnung, die bei jedem Bremsen wieder neu gefordert ist und auch nachgibt, ganz verschlissen ist im Bewegungsraum der Radschrauben in den Löchern, dann schlackert das UFO mit Gleitreibung an das Gewinde der Radschrauben.

In Antwort auf:

Wenn es so gewöllt wäre wie du es beschreibst, wäre hier eine Formschlüssige Verbindung zum einsatzgekommen, ein Drehmomentüberträger, dieses ist hier nicht der Fall!!! Die RadSchrauben ebenso wenig wie die M5 mit ihrer Scheibe erfüllen diesen Zweck.





Die formschlüssige Verbindung hat unser Hersteller des V8 mit der Änderung von Senkschraube auf Kombischraube mit Topfscheibe vorgenommen. Die M6 Schraube hält nur noch die Topfscheibe, die wie du es nennst als Drehmomentüberträger (zwischen UFO und Nabe) fungiert und deshalb bis in die Nabe reicht:

"Die mit einem Topf versehene Kombischraube -b- stützt sich in der angebrachten Bohrung der Radnabe -a- ab. Dadurch wird ein Verdrehen zwischen der Bremsscheibe -c- und der Radnabe beim Abbremsen des Fahrzeugs verhindert, sodaß eine Gewindebeschädigung der Radschrauben ausgeschlossen wird."

Bezüglich -a-, -b- und -c- siehe das Bild in einem der Anhänge:

[Bild]http://www.audiv8.com/forum/files/193220-Nabe%20und%20UFO.TIF[/Bild]

Schau mal hier im Netz, da versucht ein Hersteller das Verdrehen und Klackern durch Reinigen der Kontaktflächen und höheres Anzugsmoment der Radmuttern zu beheben.

ähnliches Verdrehen und Geräusche




Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.001 seconds in which 0 seconds were spent on a total of 4 queries. Zlib compression enabled.