Henry Kimme
()
27/02/2008 00:22
Zündkerzen im V8 - Das leidige Thema!

Hallo V8'ler!

Habe mich vor ein paar Tagen hier im Forum erkundigen wollen welche Zündkerzen man im V8 verbauen sollte.

Bei der Suche nach dem Stichwort "Zündkerzen" kamen viele unterschiedliche Aussagen und Meinungen zum Vorschein, die teilweise sehr vewirren!!!

Um ein wenig Klarheit zu schaffen, möchte ich euch mein Ermittlungsergebnis in Sachen Zündkerzen mitteilen:

Gemäß original Betriebshandbuch des V8 (Stand 1990) werden für den 3,6er (PT-Motor) Zündkerzen mit der Audi-Teile-Nr. 101 000 015 AA/14K7DU0 empfohlen.

Meine Nachforschungen ergaben, dass sich hinter dieser Audi-Teilenummer eine 1-polige Beru-Zündkerze verbirgt. Es handelt sich bei dieser Zündkerze also um original Erstausrüsterqualität!

Drei- und vierpolige Zündkerzen waren somit nicht vorgesehen!!!!

Ich habe mir diese Zündkerzen bei der Fa. Fahrzeugteile Wessels und Müller besorgt.

Habe sie in meinem V8 verbaut und er schnurrt jetzt wieder wie eine Katze!

Und was haben mich die 8 Zündkerzen gekostet?!

Alles in allem ganze Euro 13,09!

Selbst der Verkäufer bei W&M konnte sich die Bemerkung "der Preis ist ja lächerlich" nicht verkneifen!

Es muss also nicht immer alles teuer sein was im Zusammenhang mit unserem V8 steht!!!

Bis demnächst!

Henry



Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.002 seconds in which 0 seconds were spent on a total of 4 queries. Zlib compression enabled.