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Hallo, ich habe beim Umbau von der alten auf die neue Benzinpumpe als Verbindungsschlauch zum Anschlussflansch einen NBR/CR-Benzinschlauch genommen. Nun sind mir Zweifel gekommen, ob der Schlauch überhaupt als Tankinnenschlauch verwendbar ist. Weiss hier jemand mehr? Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? |
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NBR ist es auch Original Audi. Ist Kraftstoffresistent usw. |
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Als Benzinschlauch ja, aber als Tankinnenschlauch wird doch NBR genommen? Der jetzt drin ist, ist eben NBR/CR. Der Original-Tankinnenschlauch der alten Pumpe war aus anderem Material, ein Thermoplast, die Enden waren auf die Anschlüsse aufgeschrumpft. |
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Lange Rede, kurzer Sinn, ich hab mir jetzt einen extra Tankinnenschlauch komplett aus NBR mit Gewebeverstärkung geordert. Werd den NBR/CR-Schlauch dann bei Gelegenheit ersetzen. |
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Schnall ich nicht was du gerade für Problem hast. Einsatzbereich Beständig gegen Öle der Gruppe ASTM I/II/III bis +100°C, kurzzeitig bis +120°C, beständig gegen Dieselkraftstoff bis +50°C Beschreibung Qualitätsprodukt von Landefeld öl-, hitze-, alterungs- und witterungsbeständig in Anlehnung DIN 73411 verschiedene Ausführungen Technischen Daten Werkstoffe Seele - NBR-Mischung (schwarz, glatt) Decke - CR-Mischung (schwarz, glatt, ab DN 25 stoffgemustert) Temperaturbereich: -40°C bis max. +100°C Betriebsdruck - 5 bar Platzdruck - 15 bar Das findest du bei Google unter der Bezeichnung. Also das CR ist nur außen, also total egal für die Haltbarkeit des Schlauches. |
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Dann nochmal derEinfachkeit halber: -NBR ist resistent gegen Benzin usw. -CR wird als äusserer Mantel für die mechanische Stabilität verwendet, über die Benzinfestigkeit wird nix gesagt. Als Benzinschlauch wird NBR/CR verwendet, das Benzin ist im Schlauch; als Tankinnenschlauch wird nur NBR verwendet, Benzin ist innen und aussen. Wenn sich das CR im Laufe der Zeit zerbröselt, ist der Mist im Tank und die Druckfestigkeit ist nicht mehr gegeben. |
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CR hat auch mittlere Beständigkeit bei Kraftstoffen. Da es keine Belastung selber abkriegt sollte nix passieren. |
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Der spezielle Tankinnenschlauch ist schon bestellt und wird verbaut. Hatte gehofft, daß jemand Erfahrung damit hat, also so praktisch jetzt |
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So, heute auch endlich den Tankinnenschlauch aus NBR/CR rausgeschmissen und durch einen aus NBR/NBR ersetzt. Der NBR/CR-Schlauch war jetzt ca. 3 Monate im Tank und fing an, sich aufzulösen! Gerade noch rechtzeitig, bevor mir der ganze Schmodder alles zusetzt. Original kostet der Schlauch um die 60.-€, der NBR/NBR-Schlauch 6,80.-€ pro Meter, ein halber Meter wird benötigt. Zusätzlich 2 Schlauchschellen für 19 Ct das Stück. |
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Gut zu wissen! Danke für die Rückmeldung! |
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