Carsten B.
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14/01/2011 11:54
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Befund

hier mal des Rätsels auflösung wie es zu dem Druchgebrannten Auslassventli kommen konnte:

nach rund 26.000 km nach der Kopfrevision ist bei Ralf ja ein Auslassventil am 3. Zyl durchgebrannt. Ich bat ihn den Wagen vorbei zu bringen um mir das anzusehen. Als der Zylinderkop unten war ich überrascht wie stark das Ventil abgebrannt war. Nachdem ich weder einen Fehler bei der Schaftabdichtung als auch bei der Ventilführung finden konnte, hab ich Martin Gudorf gebeten sich das mal anzusehen um eine neutrale Bewertung abzugeben.Der war ja sowieso bei mir um 2 Alte Blöcke abzuholen die er für Schnittbilder hab wollte. Auch er war der Meinung das das nicht von der Schaftseite herkommt. Verdacht war erst mal simple Materialermüdung. Als Doc ihm erzählte das der Wagen ne Gasanlage dirn hat, kam die Vermutung auf das der Zylinder zu Mager lief und die daraus entstehenden höheren Abgastemperaturen das Ventil zerstört haben. Wir haben uns die Ansaugbrück daraufhin genauer angesehen. Es viel gleich ins Auga, dass die Schläuche zwischen den ventil und der Ansaugbrücke stark ausgehätet und Porös waren. Als ich mir das ganze dann noch genauer ansah, bemerkteich ganz unten am Anschluß zur Ansaugbrücke einen Riß im Schlauch beim 3. Zylinder. Da war dann auch klar warum der Zylinder zu Mager lief.

Und nun hier der Auruf an alle die Gasanlagen fahren:

Prüft Euro Leitungen zwischen den Ventilen und der Ansaugbrücke. Diese sollten wohl mindestens alle 4 Jahre erneuert werden. Verlasst euch nicht auf Gasprüfungen.
Ralf war erst kurz davor im Zuge vom TÜVen bei der Gasprüfung und die haben das nicht bemerkt.




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