Robert Sk.
()
26/02/2010 16:32
Re: Zahnriemenwechsel ABH

So nun komm ich endlich dazu mal nen kleines abschussfeedback zu geben mich für die viele hilfe zu bedanken. Ich hab den riemen jetzt so gewechselt ohne spezialwerkzeug. Zentralschraube an der KW hab ich nen gegenhalter geschweißt der hat alles ausgehalten auch des festziehen der neuen Schraube mit 450 Nm. Ich hab lediglich markierungen gemacht den riemen runtergenommen und den neuen auch so merkiert und wieder aufgelegt(zähne gezählt alle zwischenräume gleich wie beim alten). 2 kleine probs gabs: erstens hat sich eine NW (eigendlich 2 aber halt nur das eine rad vorn) beim runternehmen ca 30 grad verdreht das hab ich dann beim rauflegen des neuen riemens wieder mit dem gegenhalter zurückgedrückt/dreht und zweitens waren meine verteilerkappen und finger total fertig. Hab feststellen müssen das die finger nur 7 die kappen jedoch 40 euro das stück kosten, hab sie dennnoch ersetzt wobei die finger nicht zerstörungsfrei zu wechseln gingen, die waren total festgekohlt.Ich musste die einheit hinter der NW mit den langlochern abschrauben(vorher stellung mehrfach markiert) und die finger im schraubstock zusammendrücken bis sie zerbarsten, dann die immernoch sehr fest haftenden reste mt dem schraubendreher abkratzen, mit p260 abgeschliffen neuen finger drauf und gut.

Der Motor läuft erste sahne, auf keinen fall schlechter als vorher(subjektive einschätzung: leistung unverändert, objektiver vergleich vmax laut tacho 265 vorher und hinterher auch).

Habe dennnoch ganz schön geschwitzt ob alles passt und werde soetwas nicht mehr anfangen ohne vorher geklährt zu haben ob und wo ich konkret das spezialwerkzeug herbekomme, ist doch sicherer, einfacher und spart nerven und zeit.

MFG Robert



Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.001 seconds in which 0.001 seconds were spent on a total of 4 queries. Zlib compression enabled.