Martin E.
()
30/12/2004 10:42
Willkommen im Club

Hallo Ludwig,

ich hatte am Dienstag meien Wagen den ganzen Tag bei AUDI.
Die haben während der Fahrt (auch wenn das Ruckeln beginnt) mit dem Laptop auf dem Beinen die Werte der Motorsteuerung und Getriebesteuerung ausgelesen: Alles ok.
Auch die Werte des Luftmassenmessers sind innerhalb der richtigen Werte.
Somit außer Spesen nichts gewesen.
Der Meister wollte mal über Neujahr darüber nachdenken, was es noch sein könnte und sich dann im Januar wieder bei mir melden.

Ich habe von Hans-Jürgen P. bereits gehört, dass er bei diesem Problem bereits das halbe Auto getauscht hat, aber bisher auch ohne Erfolg.

Wie und wann ist bei Dir der Fehler erstmalig auftreten?

Bei mir und Hans-Jürgen war es, nachdem der Wagen aus der Werkstatt kam und möglicherweise die Steuergeräte zurückgesetzt wurden (Batterie ab).

Bei mir tritt dieser Fehler konstant auf. Damit ich mir durch die Schwingungen die Lager nicht kaputtmache, fahre ich jetzt nicht mehr in diesem Drehzahlbereich. Auf Stellung 4 statt D geht das ganz gut, da die Tiptronik dann anscheinent erst etwas später hochschaltet. Ab 100 km/h kann ich dann auf D schalten und die 5.te Fahrstufe nutzen.

Ich glaube nach den telefonischen Aussagen von Hans-Jürgen nicht, dass der Fehler leicht gefunden werden kann.
Der Meister erzählte etwas von Ventilen im Getriebe, die möglicherweise nicht richtig geschaltet werden durch die Getriebesteuereinheit, diese möglicheweise wieder durch die Motorsteuereinheit.
Außerdem soll mein Motor im Leerlauf unrund laufen (sieht man nicht im Drehzahlmesser, spürt man aber, wenn man aussteigt und die Hand auf die geöffnete Tür legt (ganz außen). Dann spürt man deutlich Schwingungen des Motors, die bei höherer Drehzahl ab 2000 U/min nicht mehr da sind.
Wie läuft Dein Motor im Leerlauf?

Ich denke, wir sollten uns alle zusammentuen und bei AUDI im Werk mal nachfragen. Ich versuche mal, Kontakt per Mail aufzunehmen.

An alle, die auch das Problem haben, meldet Euch bitte hier im Forum.

Schöne Grüsse

Martin




Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.001 seconds in which 0 seconds were spent on a total of 4 queries. Zlib compression enabled.