Jens Freisen
()
28/10/2004 13:20
Re: Worauf achten bei einem gebrauchten Top A8?

Hi,

also ich denke mal, man wird auch eine "schöne" Tankanzeige bekommen können, wenn man das möchte. Und auch der Einbauort und -qualität derselben sollte in optisch ansprechender Art und Weise möglich sein.

Wegen der Tanköffnung: Gut, ich denke, da muss man eine geringe optische Beeinträchtigung in Kauf nehmen. Beim V8 wird der Tankstuzen ja in der Regel in die hintere Stoßstange eingelassen, und zwar ziemlich weit unten in das unlackierte Unterteil. Dies wäre beim A8 ja grundsätzlich genauso möglich. In diesem Teil angebracht, fällt der Einfüllstutzen meiner Meinung nach praktisch gar nicht auf. Ein Loch in den Kotflügel wird meines Wissens nach nicht gemacht, jedenfalls nicht im sichtlbaren Bereich.

Mit 2500 Euro sollte man für den Umbau eigentlich hinkommen. Und wie gesagt: Ein A8 4.2 + 2500 Euro für die Umrüstung ist i.d.R. in der Anschaffung immer noch günstiger als ein 3.3 TDI (bei ansonsten vergleichbaren Rahmenbedingungen). Außerdem sind Steuern und Versicherung beim 4.2er deutlich günstiger, und mit Gas sind die Kraftstoffkosten sogar noch etwas niedriger als bei Diesel.

- Auf 100 km: 16 l Gas zu 0,50 Euro <-> 9 l Diesel zu 1,05 Euro
- = 8 Euro <-> 9,45 Euro

Hinzu kommt noch, dass der 4.2er V8 grundsätzlich ein sehr zuverlässiger, ausgereifter und häufig gebauter Motor ist. Der 3.3 TDI wurde ja ausschließlich im A8 verbaut, und das auch nicht besonders lange... Die zwei Turbos tragen für mich auch nicht gerade zum Vertrauen in die Langlebigkeit bei, zumal - glaube ich - zum Tausch der beiden Turbos z.B. der Motor raus muss...

Weitere Vorteile vom Gas 4.2:
- Keine stinkenden Finger beim Tanken
- Kein Nageln
- Man hat was besonderes. Diesel hat doch heute jeder....

Also ich wüßte, was ich machen würde.

Ciao,
Jens



Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.001 seconds in which 0 seconds were spent on a total of 4 queries. Zlib compression enabled.