Ralf Torsten
()
26/10/2004 15:16
Re: Worauf achten bei einem gebrauchten Top A8?

Hi Daniel,
na, dann haben wir ja einiges gemeinsam. Alter kommt in etwa hin, selbstständig bin auch, und meine kleinere Tochter ist letzten Sonntag auch 4 geworden. Meine große wird demnächst 6.

Mein Fahrstil hat sich eigentlich seit meinen Fahranfängen nicht verändert, etwas optimiert habe ich ihn wohl, aber in den Ansätzen doch beibehalten. Vielleicht auch aufgrund der Tatsache, dass ich mich langsam an hohe Motorleistungen herangetastet habe, habe ich glaube ich eine recht sinnvolle Fahrweise entwickelt - zügig wenn nötig und möglich, aber eben nur dann, und nicht am Limit. Viel Leistung ist für mich nur eine Reserve, und wichtig ist mir nur das Gefühl der sicheren Überlegenheit. Ich geniesse regelrecht, wenn ich mich mal beim Überholen verschätzt habe, und dann doch mal das Gaspedal ganz durchdrücken muss, und dann - nach einem klitzekleinen Turboloch - mein Saab 9-5 Aero davonzieht - mit einem lächerlichen 4 Zylinder 2.3 l Motor, aber mit massig Drehmoment. Aber ich verschätze mich halt so selten... und als Maschinenbau-Ingenieur habe ich wohl auch ein gewisses Gefühl für Technik, und sinnlose Beschleunigungen oder ständiges Fahren am Limit kommen für mich schon alleine aus dem Grund nicht in Frage.

Gehen wir mal von einem 3.3 TDI aus. Da Turbo, dürfte sich das Tuning doch relativ einfach gestalten, oder? Es gibt doch bestimmt Chip-Tuningsätze für diesen Motor. Wie weit ist der 3.3 mit der Serienleistung ausgereizt? Sicher gibt's ein anderes Fahrwerk, andere Bremsen, schwächer ausgelegtes Getriebe, als im 4.2, oder?

Ausstattung ist sowieso ein Muss für mich. Deshalb ja überhaupt ein Topmodell, denn meistens ist es ja nicht so, dass man jedes x-beliebige Extra auch mit jeder Motorvariante bekommt. Der V8 ist (im D2 zumindest) halt das Flagschiff, und da gehören nun mal neben dem Motor noch bestimmte Sachen dazu, die man eben nicht in den "kleineren" Modellen findet. oder ist das beim A8 anders und man kann sich bis auf den Motor ein identisches Auto bauen lassen (z.B. auch Bremsen, Sitze, Fahrwerk). Dann die nächste Frage, wenn man nach einem gebrauchten Ausschau hält und wenn tatsächlich alles bei Audi in jeder Kombination bestellbar ist, wer macht das, kauft sich einen "vernünftigen" Motor, und dann doch alles andere...
eigentlich steht mehr diese Argumentation hinter meinem Vorhaben, einen 4.2 zu kaufen, und weniger die Leistungsbesessenheit...



Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.001 seconds in which 0 seconds were spent on a total of 4 queries. Zlib compression enabled.