Eric H.
()
18/03/2004 12:20
Re: 4 sitzer

A 8 4.2 Q 1/97:
Ziff 12: 004 zu Ziff 12: WAHLW.. 5
Ziff 18: 02
Ziff 19: 2
Bevor ich den Wagen kaufte, hatte ich noch ein anderes Angebot in der engeren Wahl. Bei diesem Fahrzeug fehlte der Zusatz "zu Ziff 12: WAHLW: 5". Auf Nachfrage bei Audi stellte sich heraus: Der Wagen war mit Fondorientierter Ausstattung (Einzelsitze hinten elektrisch) vom Band gelaufen, wurde aber mit normaler Rücksitzbank angeboten. Bei näherem Hinschauen war auch ein leichter Farbunterschied des Leders der Sitzbank zu Türverkleidungen und Vordersitzen erkennbar. Meine Bitte, einmal die Rücksitzbank zu demontieren, wurde vom Verkäufer, ein renommiertes VAG Autohaus in NRW, mit dem Hinweis der Wagen sei unfallfrei, abgelehnt. Eine Erklärung für die geänderte Ausstattung war auch nicht zu bekommen, obwohl nur ein Vorbesitzer in zweieinhalb Jahren eingetragen war. Meine Vermutung: Unfallwagen (Seiten- oder Heckschaden). Ich hab´ mich dann für ein anderes Angebot entschieden, bei dem alles passte. Was soll ich sagen, sechs Wochen später tauchte die Höhle bei einem Gebrauchtwagenmarkt, in dem besagter Händler die Finger hat, wieder auf: Inzwischen 2 Vorbesitzer, Verkauf im Kundenauftrag. Diesmal als reparierter Frontschaden. Was war passiert?
Der Käufer hatte einen Auffahrunfall und bei der Reparatur in einer anderen Werkstatt hat der Gutachter unter Vorschäden einen behobenen Heck- und Seitenschaden über 25.000 DM vermerkt. Es war dummerweise der gleiche Gutachter der auch 4 Monate vorher den geleugneten Schaden begutachtet hatte, vermutlich war die Sache noch in seinem Laptop gespeichert. Ob der geprellte Käufer seine Kohle wiederbekommen hat, weiß ich nicht, würde mich aber interessieren. Der Wagen war übrigens grünmetallic mit beiger Innenausstattung und ziemlich komplett ausgestattet. Tatort: Düsseldorf Sommer1999.
In diesem Zusammenhang noch ein Tip für Gebrauchtwagenkäufer: Audi hat beim A8 immer Schwierigkeiten mit der Lackierung gehabt (Orangenhaut). Deswegen gibt es nicht gerade wenige Exemplare, die bereits vor Auslieferung im Werk nachlackiert wurden (teilweise und auch ganz). Deswegen gibt die Lackschichtdicke keinen klaren Aufschluss über Unfallfreiheit der Fahrzeuge. Auskünfte über Lacknachbesserungen im Werk sind nach meiner Erfahrung bei Audi nicht zu bekommen. So gesehen ist die Abfrage der Fahrzeugdaten bei Audi eine gute Hilfe bei der Prüfung gebrauchter Angebote.



Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.001 seconds in which 0 seconds were spent on a total of 4 queries. Zlib compression enabled.