Markus K. B.
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08/02/2004 16:40
Re: Neueingang, Kaufberatung

Hallo Florian,

also, 3.7 ist schon die richtige Wahl, auch wenn Du viel fährst. Hatte mal einen A8 2.5 TDI als Leihwagen, da sitzt Du in einem anderen Auto! Von dem schönen Luxus-Feeling geht sehr viel verloren, es nagelt und schüttelt.Trotz aller Vernunft bei den Treibstofffkosten, für mich wär das nix. Den 3.3 TDI kenne ich allerdings noch nicht. Vielleicht hat jemand Erfahrung damit? Würde mich mal eine Meinung dazu interessieren.

Um die S8 habe ich mich noch nicht intensiv gekümmert. Leistungsplus aus meiner Sicht nicht unbedingt notwendig. Außerdem lege ich keinen Wert auf Sportfahrwerk, da ich ohne Aufsetzen in die Tiefgaragen einfahren will (ist mir schon des öfteren mit A8 Sportfahrwerk passiert) und außerdem viel unterwegs bin und die deutschen Autobahnen auch immer schlechter werden... Denke auch, dass der Unterhalt eher teurer ist und die meisten Gebrauchten auch ordentlich rangenommen worden sind. Haben meist auch eine recht hohe Laufleistung.

Zu Deinem Angebot:
Sieht o.k. aus, aber folgendes zu bedenken:
159 Tsd km ist schon recht viel, wenn Du selbst eine Fahrleistung von 1000 km/ Woche noch draufsatteln willst. Der große Verschleiß fängt ab ca. 200.000 km an (Getriebe, Antriebsstrang, Elektronik..). Habs neulich bei einem A8 V6-Benziner mit um die 250.000 km gesehen, der war optisch noch gut, und Motor schien auch noch standfest, nicht dass es schon eine Klapperkiste war, aber aber ansonsten knirschte und ächzte es schon deutlich vernehmbar.

Ist der Zahnriemen bei Deinem Angebot schon gewechselt?

Was mich am meisten stören würde: Das angebotene Baujahr hat noch die 169 KW-Maschine. Mach mal eine Probefahrt, Du wirst vom Durchzug unten rum wahrscheinlich etwas enttäuscht sein, wenn Du mit Deinem Power-TDI im A3 vergleichst. Also - wenn es Dir nicht zu teuer wird - schau Dich doch noch mal nach einem Baujahr ab 1999 um, da hat der 3.7 dann 191 KW und vor allem 350 NM (statt 315 NM). Grund: Ab 1999 wurde auch für den 3.7 das dreistufige Schaltsaugrohr verbaut, dass für ordentlichen Durchzug in allen Lebenslagen sorgt, und es wurde auch auf 5 Ventil-Technik umgestellt. Außerdem gabs auch für alle A8 ein besseres Fahrwerk, dass nicht mehr so stark poltert. Das war schon immer der gravierendste Nachteil des A8 gegenüber S-Klasse und 7er BMW.

Gruß

Markus



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