Lukas S.
()
19/12/2020 22:35
Re: Getriebespülung

Hi Roland, den Beitrag kenne ich natürlich
Hat man bei dir damals "nur" mit Öl oder eben mit dem Reiniger gespült?
Ich habe die TE-Methode nicht per se "verurteilt". Es gibt hunderte von Leuten die danach von Verbesserung und keinerlei Auffälligkeiten berichten, aber es gibt nicht wenige, die anschliessend einen Getriebeschaden hatten. Sicher, die Schüssel kann ja schon davor einen weg gehabt haben und die bei der Spülung verwendeten Chemikalien nicht die Ursache gewesen sind.
Keine Frage, dass es besser ist fast den gesamten Ölhaushalt und nicht nur 60% davon zu erneuern, da beim konventionellen Ölwechsel der Rest ja im Wandler verbleibt. Bloss, ich würde es nicht mit Detergenten, sondern mit dem Getriebeöl spülen. Oder halt nach einem kurzen Intervall erneut das Öl wechseln und damit in die Nähe von 80-85% des frischen Öls kommen. ( Die Füllmenge bei der 5HP-24 beträgt knapp 10l. Beim Ablassen kriegt man ca.6,5l raus, löst man die Schrauben des Schieberkastens kommen noch mal 1,5 runter).Klar, es ist mit Aufwand und Kosten verbunden, die jedoch angesichts der Kosten für ein neues Getriebe imo gar nicht zu Debatte stehen sollten.



Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.002 seconds in which 0.001 seconds were spent on a total of 4 queries. Zlib compression enabled.