Andy Arbeit
()
19/08/2019 20:57
Surprice, Surprice beim Getriebeölwechsel

Salü Gemeinde,

nachdem ich nun endlich Lust hatte den Gertiebeölwechsel in Angriff zu nehmen (bzw. machen zu lassen) bin ich über eine fragwürdige Tatsache gestolpert.

Zunächst war ich überrascht, dass trotz der abgeschraubten Ölwanne mit Sieb nur 3 Liter ATF aufgefangen wurden. Die teerähnliche Plörre war ja so zu erwarten. Aber es roch nicht verbrannt. Nur nach verbrauchtem ATF-Öl mit leichtem Abrieb. Für die Laufleistung finde ich das nicht wirklich bedenklich.

Jetzt werden noch die Ölkühlerleitungen und Ölkühler vorsichtig durchgepustet um noch mehr als diese 3 Ltr. zu wechseln.


Jetzt zur tragwürdigen Tatsache:

Nachdem der Unterfahrschutz abmontiert wurde (wegen Motorölwechsel) habe ich den V8 von unten mal genauer unter die Lupe genommen.

Ich habe einen „nagelneuen“ Motorblock entdeckt, was ich mir jedoch kaum vorstellen kann. Der gesamte Block glänzt bis in den letzten Winkel!!! Eben wie neu...

Um mir hier Gewissheit zu verschaffen müsste ich bei Audi mal auf Knien rumrutschen und die Reparaturhistorie erfragen. Sollte hier wirklich ein neuer Rumpfmotor eingebaut worden sein, dann wirft das ein völlig neues Licht auf die Zukunft des A8.
WENN es überhaupt ein neuer Block ist und das bei Audi gemacht wurde...

So wie der aussieht ist er nicht nur gereinigt worden. Das kann ich mir nicht vorstellen.
Auch der Meister war erstaunt und hat die Vermutung, dass der neu ist.

Fragwürdig ist jetzt allerdings auch wo das Öl am Ausfuff einen Ursprung hat. Es gibt dort keine einzige undichte Stelle. Am linken Kat ist es feucht und es sammelt sich Öl an der Schelle. Auch am Getriebe selbst wurden keine undichten Stellen entdeckt.

Es bleibt spannend



Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.002 seconds in which 0.001 seconds were spent on a total of 4 queries. Zlib compression enabled.