Andy Arbeit
()
30/06/2019 09:00
Die Odyssee geht weiter... heute: ABS-Sensoren

Hallo in die Runde,

nachdem jetzt die Radlager, Gelenkwellenköpfe und Bremsbeläge getauscht sind dachte ich, ich könne mal eine ausgiebige Probefahrt machen.

Nach den ersten 5 Metern hat plötzlich das ABS geregelt und hat den Dicken selbstständig abgebremst. Verwundert habe ich den Bock neu gestartet. Soweit alles wieder gut. Aber kurz darauf wollte das ABS nicht mehr mitspielen und maulte kräftig rum. LMAA dachte ich und die Probefahrt wurde dann eben ohne ABS gemacht.

Schön war jedoch, dass das Poltern wohl doch an einem der gewechselten Bauteile gelegen hat. Es war nicht mehr zu hören.

Nach abstellen im Hof noch Fehler ausgelesen und im Getriebe-STG als auch im ABS-STG wird der Sensor VA-Links angemeckert.

Meine Fragen sind nun...

Kann der Sensor wirklich, ohne ihn beim Wechsel der Teile berührt zu haben, nicht mehr wollen?
Tausche ich besser gleich beide oder nur den Linken? Die 50 € machen den Bock nun auch nicht mehr fett.

Da der Fehler auch im Getriebe-STG abgelegt wurde habe ich etwas Bammel, dass hier vielleicht irgendwie falsche Werte übermittelt werden und die Drücke beeinflusst sind.

Zur Sicherheit gehe ich heute mal mit VCDS-Lite in die Steuergeräte und lösche den Fehler mal. Ich glaube zwar nicht an Wunder, aber vielleicht bringt es ja etwas.



Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.002 seconds in which 0.001 seconds were spent on a total of 4 queries. Zlib compression enabled.