Felix flixe
()
25/09/2014 12:30
Re: A8 4.2 Zündspulen defekt im Gasbetrieb

IMHO ist es so: LPG hat mehr Oktan als Benzin (lt. Wikipedia 105 - 115 je nach Butan-Anteil), mehr Oktan heißt "schwerer entzündlich" (daher auch geringere Neigung zum Klopfen, also zu spontanen Selbstenzündungen), die Zündspule muss also mehr leisten. Deswegen haben LPG-Kerzen auch einen geringeren Elektrodenabstand (i.d.R. 0,7mm zu 1mm), Gasfahrer berichten zudem häufiger von verschlissenen Zündspulen und eine nicht mehr optimale Zündspule bzw. Zündung allgemein macht sich im Gasbetrieb stärker bemerkbar als im Benzinbetrieb. Zu merken ist das insbesondere an Rucklern bei geringen Drehzahlen und unter Last, manchmal auch mit gelegentlichem Konstantfahrruckeln.

Im 40V-Motor kann man P&P mit einem Adapter (077 905 390 - knapp 2€ pro Stück) die Zündspulen aus neueren Modellen nehmen (die vom 2.0 TFSI z.B. gibt es in "normal" oder in "rot"), beim 32V muss man etwas modifizieren. Diese Zündspulen sind zudem günstiger als die originalen für den A8 V8.

flixe



Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.001 seconds in which 0 seconds were spent on a total of 4 queries. Zlib compression enabled.