Chris Höhn
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08/10/2013 11:00
Re: DEKRA verweigert Plakette

Die HU kostet beim TÜV 54EUR.
Kosten für die UMA variieren.
Viele Betriebe machen die UMA selbst.
Die Rechnung 0,5h = 100EUR verdienst geht leider nicht ganz auf, denn die Gebühren bleiben ja nicht beim Prüfer, sondern gehen an die Organisation, davon müssen neben dem Gehalt der Prüfer auch deren Fahrkosten bezahlt werden sowie die komplette Ausstattung.
Beispiel: Laptop muss aktuell 5Jahre halten. Das im harten Werkstatteinsatz, also an, aus, auf zu klappen, Netz und Akku betrieb, Kälte, Dreck, usw usf. So lange hält kaum einer in der privanten Nutzung. Noch teurer sind die AU Geräte, die nebenbei noch jährlich geeicht werden müssen.
Betriebt die Organisation einen Prüfsützpunkt muss dieser mit Bühne, Bremsenprüfstand, uvm ausgestattet und abgeschrieben werden.
Ein Ingenieur in der freien Wirschaft verdient in den meisten Fällen mehr als ein Prüfingenieur.

Die Geschichte mit den Aufzügen bei markt habe ich auch gesehen.
Aktuell gibt es in Deutschland 5Todesfälle pro Jahr durch Aufzüge.
Da habe ich auch die Frage mit dem freien Wettbewerb aufgegriffen.

Jeder Prüfer kann die Geschichte mit den Nachgebühren übrigens selbst handeln. In den meisten Fällen ist sie kostenlos und daher je nach Mangel ein notwendiges, aber nicht umsatzförfderndes Übel.

Der Sachverhalt mit den technischen Zuständen der LKW's aus dem Ausland ist keine Aufgabe der Prüforganisationen, sondern vielmehr eine Sache der EU.
Deutschland ist hier ein sehr gutes Beispiel, wie es mindetens laufen sollte. Jeder LKW >3,5t sieht alle 6Monate einen Prüfer, HU und SP wechseln sich hier ab.


BTT:
Mach deinen Motor schön mit Bremsenreiniger sauber und fahr zur Nachkontrolle und gut ist.

Sollte es noch Fragen zu diesem oder einem ähnlichen Thema geben, könnt ihr mir gerne auch private Nachrichten schicken.



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