roland w.
()
24/07/2003 22:53
Re: A8 W12?

Hi Michi,

Na klar hat er mächtig Leistung, aber aus sechs Litern Hubraum keine Leistung zu finden schaffen auch nur amerikanische Hersteller....

Es gibt für jeden Hubraum eine ideale Anzahl Zylinder und für jede Anzahl Zylinder eine ideale Anordnung. Und keines dieser klassischen Konzepte kennt VR oder W-Anordnungen, geschweige denn SplitPinKurbeltriebe.

Die W und VR-Motoren sind exotische Konzepte, die aus Sachzwängen oder firmenpolitischen Gründen gebaut werden.

Die VR6e wurden, übrigens von Lancia geklaut, gebaut, weil man einen Sechszylinder für den Golf wollte, und ein echter V6 nicht in den Motorraum passte. Und hatten dennoch anfangs reichlich thermische Probleme, z.B. mit verbrannten Katalysatoren oder mit heftig Leistungsstreuung nach unten.

Mit dem W12 wollte ein Herr Piech den Herren in Untertürkheim und München wohl zeigen das ´seine´ Firma sogar solche Dinger zum Laufen bringt.

Ich glaub auch das das Ding fährt aber es ist halt kein ´schöner Motor´....

Es gibt heute eine Menge Motoren, die ohne elektronische Krücken überhaupt nicht laufen, weil Konstrukteure ihren Job nicht anständig machen. Und geschickte Kaufleute machen dann auch noch Werbung damit. z.B. Alfa hat nachträglich eine zweite Zündkerze an eine Motorenserie konstruieren müssen, weil die Brennräume so schlecht funktionieren, das keine Schadstoffnorm erfüllt wurde.

Mercedes baut Motoren, deren Kolbenhemden um die Bauhöhe zu begrenzen so kurz sind, das sie eine Doppelzündung mit versetzten Zeitpunkten brauchen, damit es nicht erbärmlich klappert, wenn der Kolben an OT kippt.

Eine mechanisch saubere Lösung braucht sowas nicht.


Roland



Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.001 seconds in which 0 seconds were spent on a total of 4 queries. Zlib compression enabled.