Jason S.
()
29/12/2012 14:55
Servotronic im D2

Wie häufig gab es den A8 D2 (4.2 Quattro) mit Servotronic?
War das ein Extra, oder hatte jedes Modell diese Technik?

Wie kann ich jetzt vor dem Kauf herausfinden, ob das Modell Servotronic hat oder nicht? Viele Verkäufer wissen das gar nicht.
Kann man es bei einem Blick im Motorraum erkennen?

Aussattungscode beim A4 ist angeblich 1N3, nur die Frage wie es beim A8 ist.

Ich möchte dieses System eher nicht im Auto haben.


Kai E.
()
29/12/2012 15:56
Re: Servotronic im D2

Hallo Jason,

die Ausstattungscodes sind modellübergreifend bei Audi:

1N1 Servolenkung
1N3 Servotronic

Auch beim A8 D2 gab es diese Ausstattung. Könnte allerhöchstens bei den Topmodellen Serienausstattung gewesen sein. Das müsste ich nachsehen.


Roy F
()
29/12/2012 18:03
Re: Servotronic im D2

Wenn du ne Karre kaufen willst, dann machst ja sicherlich ne Probefahrt... dann merkst es...

ansonsten kannst mal schaun, ob du im Bereich der Ventileinheit (da wo die Lenksäule rein geht) einen Stecker findest...

aber echt, wieso willst das nicht haben? ist doch endgeil! und wenns putt geht, ists halt so als hättest es nicht - (evtl. ein My härter), aber wenn du es ja eh nicht willst, bist offenbar einer von den harten Typen also solltest dann nicht maulen sondern froh sein


Jason S.
()
29/12/2012 19:18
Re: Servotronic im D2

Hat leider andere Gründe.
Eine elektrisch verstärkte Lenkung kann man nicht so umbauen, wie ich es brauche. Zweite Servopumpe, bearbeitete Lenksäule. Damit ist die Lenkung dann dauerhaft noch leichter als Servotronic.

Hab keine Ahnung von der Technik aber elektrisch verstärkte Lenkungen soll man so nicht umbauen können. Das sagt jedenfalls jemand der solche Umbauten seit Jahrzehnten macht.


Roy F
()
29/12/2012 20:11
Re: Servotronic im D2

Umbau? okay... dann musst halt dem glauben der das schon gemacht hat... keine Ahnung was man daran umbauen will aber was solls^^

Georg A.
()
29/12/2012 20:16
Re: Servotronic im D2

Ich frag mich gerade, wofür man das braucht.
Bist Du gehandicapt?


Martin A.
()
30/12/2012 14:13
Re: Servotronic im D2

Die Servotronic ist doch im Lenkgetriebe?!
Nen Servomotor an die Lenksäule kannst doch trotzdem bauen wenn du es unbedingt brauchst.


Bastian P.
()
30/12/2012 18:04
Re: Servotronic im D2

Hi Jason,

es ist in der Tat so, wie andere es sagen: Die Servotronic an sich ist einfach nur Bestandteil des Lenkgetriebes - hat keine anderen Abmessungen. Wenn du, aus welchen Gründen auch immer, die Lenksäule verändern musst, müsste das mit beiden Varianten gleichermaßen funktionieren.

Es könnte vielleicht in diesem Zusammenhang hilfreich für dich sein, zu wissen, was es bereits ab Werk für Umbauten gab. Für den Audi 80 und daher wohl auch für den A4 gab es ja ab Werk bereits Spezialumbauten mit Gasring samt Entfall der Pedalerie. Eventuell gab es das auch für den A8, das kann ich dir ggf. nachsehen. Wenn dem nämlich so ist, kann man sicherlich bei Audi erfragen, was bei diesem Umbau mit eingeschlossen war und im Falle des Falles auch etwaige Probleme mit Zusatzausstattungen eruieren.

lG

Bastian


Jason S.
()
31/12/2012 14:45
Re: Servotronic im D2

Ich müsste mich mal informieren was da genau mit der Lenksäule gemacht wird.
Ist für mich auch nich verständlich warum es mit elektrischen Lenkungen nicht funktionieren sollte. Hydraulisch bleibt die Lenkung ja in beiden Fällen.

Diese Umbauten findet man heute serienmäßig bei VW und Audi das stimmt wohl. Aber war das damals auch schon der Fall? D2 von 1995 bis 2002.

Doofe Situation, aber warum sollte man sich dadurch von seinem Traumwagen abbringen lassen.

Wenn Servotronic beim Umbau keine Rolle spielt, ist das Thema hier natürlich hinfällig



Georg A.
()
31/12/2012 16:16
Re: Servotronic im D2

Moin Jason,
ich frag nochmal, wofür benötigt man so einen Umbau?

Guten Rutsch, und auch allen die mitlesen


Andreas Schwarz
()
31/12/2012 21:40
Re: Servotronic im D2

Hallo,

bei ner Servotronic wird nichts elektrisch unterstützt, es wird nur der Ölfluss Geschwindigkeitsabhängig geregelt.

Guten Rutsch!!


Jason S.
()
04/01/2013 00:10
Re: Servotronic im D2

Die leichte Lenkung ist eine Auflage im Führerschein seit einem Arbeitsunfall mit Schulterverletzung.
Ist ein schweres Thema weil damit keiner Erfahrungen hat. Schon unwarscheinlich, dass es noch jemanden gibt der einen A8 D2 mit der Lenkung braucht.
In einem anderen Forum habe ich ein ähnliches Thema gefunden, der Nutzer hatte auch wegen der Anpassung der Lenkung nachgefragt. Daraus las ich, dass es Servotronic gegen Aufpreis gab. Die Wirkungsweise hatte ich so verstanden, dass es elektronisch die Leichtigkeit der Lenkung anpasst.
Der Mensch aus der Werkstatt sagte aber, dass elektrisch verstärkte Lenkungen nicht so umgebaut werden können wie ich es brauche.

Ich versuche mal genaue technische Details dazu zu bekommen.


Roy F
()
04/01/2013 22:51
Re: Servotronic im D2

also ich weiss ja nicht... die originale Servotronic im "alten" V8 ist ja sowas von leichtgängig, da kannst jetzt echt ohne Scheiss mit dem kleinen Finger einparken... NOCH ne leichtere Lenkung wäre es, wenn es mit pusten lenkt... somit hättest du mit der Servotronic ja bereits eine "leichte Lenkung" - solange niemand was schriftliches hat WIE leicht sie sein muss, passt doch das voll ins Konzept...

Die Servotronic regelt in Relation zur Fahrgeschwindigkeit via einem Ventil den Druck etc. im Lenkgetriebe... warum man sowas nicht umbauen kann ist mir schleierhaft, denn Baulich weicht sie der "normalen" Servolenkung nur minimal ab!

Grundsätzlich muss man sagen, dass die Servotronic NICHT elektrisch verstärkt ist sondern lediglich elektrisch der Hydraulikfluss angepasst wird... evtl. ein Missverständnis weil er ja wirklich so eklige Variationen gibt wo nicht hydraulisch sondern wirklich mit nem Elektromotor unterstützt wird....



Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.006 seconds in which 0.004 seconds were spent on a total of 4 queries. Zlib compression enabled.