Marc W.
()
07/10/2009 18:53
Re: Bild 5

Jedes Auto kann sich tendenziell über lange Ventilhübe freuen, da dies entdrosselnd wirkt. Egal ob Benziner oder Diesel. Wobei der Diesel noch prädestinierter für große Hübe ist, da die Nenndrehzahl bauarbedingt niedriger ist als beim Ottomotor. Dies gilt auch für moderne Dieselmotoren. Durch niedrigere Drehzahl können höhere Erhebungskurven gefahren werden, also Nocken die einen größeren Hub ermöglichen. Grund dafür ist, dass natürlich bei niedrigerer Drehzahl die Beschleunigung proportional niedriger ist.

Ich finde es dennoch äußerst unpraktisch einen komplette Front runter reißen zu müssen, um sie hinterher mit großer Mühe wieder passig ein zu bauen, nur weil der Zahnriemen alle 90.000 Km gewechselt werden muss. Ich habe mal ein Praktikum in einem VW/Audi-Betrieb gemacht und es kam ein 2 Jahrer alter Passat TDI rein, der 380.000 Km auf der Uhr hatte und einen neuen Riemen brauchte. Klar, ein Extremfall, aber äuuuuußerst nervig! Mit einer Steuerkette wäre das sicherlich nicht so dramatisch gewesen, da der Wagen sozusagen nie kalt wurde, hätte diese immer optimale Schmierung etc. erhalten. Perfekt für ein ebenso langes Leben wie der Rest des Motors.
Dort habe ich auch eine Runde im A8 3.3 TDI machen dürfen, nicht selber da ich noch keinen Lappen hatte, aber zumindest als Beifahrer. Daher weiß ich wie dramatisch dieser Motor beschleunigt. Wahnsinn! Wie am Gummiband. Herrliche Drehzahlwoge auf der man reitet. Ich würde daher diesen Motor als absolut genial für diesen Wagen bezeichnen, da er trotz Diesel auch noch wirklich fantastisch klingt.

Ach ja: Mit dem Kundenfahrzeug ging es ab den ersten Metern im kalten Zustand mit Vollgas los, Kickdown versteht sich. Und das auf ca. 15 Km. Um zu gucken ob der Vorderreifen auch hält...noch Fragen? So wird in fast jeder KFZ-Bude mit Autos umgegangen. "Ist ja nicht meiner." Daher bin ich grundsätzlich bemüht alles selber zu machen, da ich KEINEM vertraue. Erstrecht wenn man ein etwas großvolumigeres Auto fährt wird dieser gequält.



Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.001 seconds in which 0 seconds were spent on a total of 4 queries. Zlib compression enabled.