Benjamin Gawert
()
05/01/2008 17:44
Ölstandsanzeige im FIS - ja oder nein?

Hallöle!

Bei meinem vor kurzem gekauften A8 4.2 quattro (EZ 4/99 Facelift) wird in der beiligenden Bedienungsanleitung (Stand Ende 98) beschrieben, wie man mittels des Drehknopfes in der Mittelkonsole über das FIS-Menü den Ölstand abfragen kann (Menü -> Abfragen -> Ölstand). Allerdings gibt es den Punkt "Ölstand" im Abfrage-Menü nicht, ich kann nur die verbleibende Strecke zum nächsten Service auslesen. Ich habe daraufhin auch Prospektmaterial des A8 D2 Facelift (Stand 11/98 und 9/99) hervorgekramt, bei der Beschreibung des FIS steht dort jeweils:

"Fahrerinformationssystem (FIS) mit Anzeige für [...] Serviceintervalle und Ölstand"

Gestern war ich mit dem Fahrzeug in der Audi-Werkstatt, um das Komfortmodul (Zentralverriegelung) nach meinen Wünschen kodieren zu lassen. Warum der Ölstand nicht über das FIS abfragbar ist wusste dort auch niemand, und anscheinend gibt es auch keine Möglichkeit, diesbezüglich durch Kodierung etwas zu ändern. Ein ebenfalls dort stehender A8 TDI D2 (Bj 00, keine Ahnung ob 2.5 oder 3.3) hatte ebenfalls diese Funktion nicht, genausowenig ein A8 2.8 D2 (Bj 2001) eines Werkstattmitarbeiters (zumindest lt. dessen Aussage).

Ich frage mich nun, ob das so korrekt ist oder nicht. Nur so aus Spass hat Audi die Ölstandsabfrage sicher nicht in der Anleitung beschrieben, zumal die Funktion ja auch im Prospekt genannt wird. Mich würde interessieren, ob hier irgendjemand einen A8 D2 hat, bei dem die Ölstandabfrage über das FIS funktioniert, und ob vielleicht sogar jemand weiss, ob und wie man das ggf. aktivieren kann.

Benjamin



Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.001 seconds in which 0 seconds were spent on a total of 4 queries. Zlib compression enabled.