Maik F.
()
01/02/2006 18:01
GAU

Liebe V8-Gemeinde,

nach drei Jahren Ruhe hatte gestern Murphy zugeschlagen.
Gestern gab ich wieder einen Hardware GAU.

Trotz einer Investition von etwa 3500EUR vor 2,5 Jahren in fehlertolerante Zusatzhardware hat sich gestern abend dennoch eine Schwäche offenbart, die durch kein noch so tolles System abgefangen werden kann.

Eine der Festplatten hat wohl einen Platinenschaden bzw. störte diese Festplatte den gesamten SCSI-Bus, als auch die übrigen Festplatten an diesem Bus. Das Ergebnis war der zeitgleiche Ausfall des gesamten Strang 1. Das hilft einem selbst ein RAID5 mit sog. Hotspare nichts mehr.

Die Fehlersuche zog sich bis heute morgen 03:30 hin und war sehr kompliziert, weil vom Disk Controller ein anderer Fehler gemeldet wurde und eine andere Platte verdächtigt wurde. Ich hatte erst das sog. Backplane, den Festplatteneinbaurahmen im Verdacht.

Leider hat Intergenia, bei denen der Server steht, das Ticket von 16:45 erst um 20:45 (!) bearbeitet, so dass wertvolle Stunden verloren gingen. Ans Telefon bekam man nur einen ahnungsloses Hotliner.
Die Härte war schließlich, dass das Callcenter noch nicht einmal die Adresse des Rechenzentrums wusste und diese 25 Minuten suchen musste.

Nach einer fast schlaflosen Nacht konnte der Server erst heute um 13:40 wieder online gehen.


Viele Grüße
Maik Faßbender



Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.001 seconds in which 0 seconds were spent on a total of 4 queries. Zlib compression enabled.