Danny Schweikert
()
17/02/2016 16:30
Re: Opel Omega B - Winterauto

Endlich! Das man das noch erleben darf. Jetzt muss ich mich hier nicht mehr als der einsame Wolf im Forum vom Hause Audi "schämen", dass ich Opel begrüße.
Mein leider vor zwei Jahren verstorbener Großonkel aus dem Rheingau hatte von 94/95 bis 2006 durchgehend einen Omega B Caravan mit schwarzer Lederausstattung, 6 Zylinder Diesel Motor von BMW (2.5 TD mit 131 PS, basierend auf dem 25 TDS mit 143 PS). Die Automatik schaltete seidenweich und der Motor (250 Nm) hatte bereits ab 2000/min ausreichend Kraft, obwohl er bis 5150/min dreht. Etwas laut, aber robust. Das ist quasi der leistungsmäßige Vorgänger der Version die Du meinst (die auch weniger rostet). Sicherheit war hier auch endlich gegeben, die A-Modelle ließen diesbezüglich viel zu wünschen übrig. Der Wagen fuhr 200 und war verbrauchstechnisch genügsam, wirklich schlecht waren vielmehr die ersten 6 Zyl.-Benziner (2,5 und MV-6), weswegen es völlig unverständlich ist, weswegen man nicht die gar nahezu Euro-3-fähigen Motoren C26NE (110kW / 150 PS Kat) und C30SE (150kW Kat) übernommen hat, wie sie bereits dem Senator B zur Kraftentfaltung verholfen haben. Diese Maschinen sind zwar auch nicht mehr mit 30NE, C30NE und C30LE zu vergleichen, verbrauchen aber weniger als die frühen Omega-B-Benzin-Sechser und sind zuverlässiger. Überhaupt ist es mein Traum eines Tages einen Seni (115kW Katmodell genügt schon) neben den V8 zu stellen, realistisch gesehen - wenn überhaupt - vermutlich erst um 2030 rum (andererseits steigen die Preise langsam erheblich!)

Der Motor meines Onkels verabschiedete sich bereits nach 200tkm, allerdings war das laut seiner Aussage auf das Fahrverhalten eines Kumpels meines Cousins zurückzuführen (keine Angst, ich bin nicht jener Kumpel )

Platz OHNE ENDE, alles umklappbar, vergleichsweise wenige Kinderkrankheiten im Gesamtbild. Die Verarbeitung liegt nicht auf V8-Niveau (klar), aber meine Cousine behauptet gar den Wagen lieber gefahren zu sein als den 3,6er meines Cousins - nichts für ungut meine Liebe, aber DAS ist jawohl etwas weit hergeholt

Dass Du den Up abgibst war ehrlich gesagt klar, die erste Silbe von Abgeben verbirgt sich ja quasi im Modellnamen. Die Dinger sind - wie so viele kleine (Nahezu-)Neu-VW's - viel zu teuer in der Anschaffung für das was sie bieten, Deiner war schon eine Ausnahme, da stimmte der Preis gewissermaßen durchaus.

Der Motor den Du meinst neigt zu Turboschäden, hätte aber auch noch ohne Turbo Saft, wenn man es mal nicht unverzüglich instandsetzen kann.

Die Innenräume der VFL-Modelle sind irgendwie "kuscheliger", aber für Emotionen hast Du ja immer noch den V8.

Schlage seelenruhig zu, wenn Irrtum, dann veräußern.

PS: Die Benzin-Sechser der NFL-Modelle taugen wiederum was!




Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.001 seconds in which 0 seconds were spent on a total of 4 queries. Zlib compression enabled.