Martin A.
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04/02/2014 09:33
Re: Schaltprobleme C4 S4 4,2 6- Gang

Wenn die Kupplung nicht sauber trennt, dann ist es nicht Geschwindigkeit 0
Wenn der Gang schwer reingeht weil die Synchronisierung arbeiten muss (also langsam mit Gefühl rutscht der wie von alleine rein, so kann man auch schalten ohne kuppeln), so dauert es bei einem anderem Gang noch länger weil die Welle abgebremst werden muss bzw. das Zahnrad.
Es geht ja darum zu prüfen ob es Gang abhängig ist oder nicht.
Trennt die Kupplung sauber oder oder oder.

Wenn die Schaltklaue nicht verbogen ist (sieht man von aussen leider nicht) und die Schaltseile in Ordnung sind (was meiner Meinung nach einen genaueren Blick notwendig macht) sollte man es erstmal mit einem anderem Getriebeöl probieren.

Ach ja, die Zahnräder sind im Getriebe immer im Eingriff. Nur die Synchronisierung und die Schaltmuffe verschleißen (ok Karies weil es Zähne abreißt gibt es auch nich).
Meistens springt der Gang aber dann eher raus oder es ratscht beim schnellen Schalten (untere Gänge ist die Synchronisierung höher beansprucht weil der Drehzahlsprung einfach größer ist).
Synchronisierversagen bei hoher Laufstrecke gibt es meistens im Gang 3 auf 4 (bei den Getrieben die ich so kenne wo es da Probleme gibt).
1 auf 2 hab ich bei meinem 01E nur im kalten, dies ist wohl altersbedingt... 290k km.
Warm keine Probleme. Ich denke ein Ölwechsel (komplett mit spülen) könnte es komplett eliminieren.



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