Bastian P.
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02/02/2014 20:22
Re: Schaltprobleme C4 S4 4,2 6- Gang

HI,

dieses "Blockieren", wie du es schilderst, hatte ich eben ganz genau auch. Oft brauchte es eine gehörige Portion Kraft, den Gang hineinzuschieben, manchmal "klemmte" es derart, dass eben die einzige Möglichkeit darin bestand, den 5. einzulegen, und dann gleich darauf den 1. Das ging krankerweise. Ich kann mich jetzt blöderweise nicht mehr daran erinnern, ob ich auch beim Herausnehmen ein Problem hatte, meine bessere Hälfte meint "Nein", die das ja auch miterlebt hat ;-). Ich weiß aber noch, dass sich das ganze Getriebe einfach "verkeilt" angefühlt hat, wenn es gesponnen hat.

Ja, was soll ich sagen - wenn du zu 100% davon überzeugt bist, dass deine Kupplung in Ordnung ist, hast du eh keine andere Möglichkeit, als das ganze Getriebe herauszurupfen und hineinzusehen. Irgendein "Wunderöl" wird dir kaum helfen.

Ich bin zuwenig in der Materie, um sagen zu können, ob bei nicht erfolgter Trennung zwischen Getriebeeingang und Getriebeausgang das Einlegen eines Ganges leichter fällt als das Einlegen eines anderen. Ich bilde mir ein, dass höhere Gänge leichter zum Einlegen sind als niederere Gänge, wenn die Kupplung nicht getreten ist, hab' aber gerade kein "Testobjekt" zur Hand. Das würde meine Theorie bestätigen.

lG

Bastian



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