Frank Freiberg
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22/01/2014 13:20
Flansch am Kat stark verrostet

Bei meinem Audi 80 ist der Flansch der vor dem Kat sitzt so stark verrostet, dass er eigentlich nicht mehr vorhanden ist. Habt Ihr das auch schon gehabt und welche Möglichkeiten gibt es den Kat zu retten? Der ist in Ordnung und wäre schade wenn ich den zum Verwerter bringen müßte.

Florian W.
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22/01/2014 18:15
Re: Flansch am Kat stark verrostet

Hi Frank,

es ist immer einen Versuch wert, das wieder anzuschweißen. Wenn es an der Naht zum Rohr hin gegammelt hat, einfach saubermachen, dünnes Material entfernen und wieder festbraten. Wenns am Flansch selbst gegammelt hat, geht das auch, aber dann darf an der Dichtfläche vom Flammring oder was dort dazwischen hängt nicht geschweißt werden, wird ja sonst nicht mehr dicht. Da heißt es jetzt ansonsten kreativ werden, vielleicht was vom Schrott holen. Lohnen tut sich das, was du mit wenig Aufwand hinkriegst, ansonsten gibts die Teile ja günstig wenn man so in die Bucht guckt...


Viele Grüße

Flo


Frank Freiberg
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23/01/2014 16:35
Re: Flansch am Kat stark verrostet

es ist halt der Flansch der direkt hinter der Wulst sitzt wo der Flammring als Dichtung fungiert. Muss den dann mal ausbauen und mal den Durchmesser abgreifen um mir einen passenden Dreiecksflansch zu besorgen..........die gebrauchten Kats in der Bucht sehr fast alle da am Flansch nicht viel besser aus............mal sehen

Markus Kr.
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28/01/2014 12:40
Re: Flansch am Kat stark verrostet

Servus,
hatte genau das selbe Problem (vor gut 1 Jahr)

Habe meinen Auspuff demontiert (bis hoch an den Krümmer) und dann die Flansche wegeflext. Die Abdichtung übernimmt nun eine MAG -Schweißung, der Ring ist als Abstandshalter drin geblieben.
Wenn du die Anlage einmal unten hast, empfehle ich dringend vor oder hinter den Kat ein Kurzes Flexrohr zu setzen. Der Dreiecksflansch sieht zwar nicht aus als ob er viel Bewegung zulässt, dem ist aber nicht so. Ich muss meinen Auspuff morgen nochmal komplett runter holen und jetzt am Halter in Höhe des Getriebes einen komplett zerpflückten Auspuff schweißen. (Wärme und Vibration haben am Bogen Ihre Spuren hinterlassen)
Wenn du schweißt denk an die richtigen Parameter. Je nach Schweißgerät Stufenschalter auf 4 (von 7 oder 8) und Vorschub maximal 5. Zuviel Vorschub macht dir die Naht kalt und sorgt für Bindefehler, insbesondere wenn der Zwischenring im Auspuff verbleibt. Anbau war bei mir kein großes Problem, da mein Auspuff ca. 50cm nach dem Kat sowieso getrennt ist.

immerhin hat es erstmal 1 Jahr problemlos gehalten.

Wenn ich drunter steh, versuche ich mal an Fotos zu denken.

Grüße


Markus Kr.
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03/02/2014 07:15
Attachment
Re: Flansch am Kat stark verrostet

Bild vom aufgerissenen Auspuffrohr

Markus Kr.
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03/02/2014 07:17
Attachment
Re: Flansch am Kat stark verrostet

Bild vom geschweißten Stück, Audi 80 jetzt mit V8 Rohrbogen

Markus Kr.
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03/02/2014 07:19
Attachment
Re: Flansch am Kat stark verrostet

Und noch eins von anderer Richtung

Markus Kr.
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03/02/2014 07:20
Attachment
Re: Flansch am Kat stark verrostet

Trennstelle

Frank Freiberg
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06/02/2014 07:11
Re: Flansch am Kat stark verrostet

nicht schlecht..........was ist das für ein Bügel auf dem letzten Bild?



Markus Kr.
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06/02/2014 07:17
Re: Flansch am Kat stark verrostet

Das war mein "Not-Halter" damit das Geschiebe nicht während 800km Autobahn auf den Boden kracht, und noch irgendwas kaputt geht dabei.
Nach der Reperatur ist es jetzt zwar nicht mehr nötig, aber Schaden tuts auch nicht.

Grüße


Frank Freiberg
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26/10/2014 17:29
Re: Flansch am Kat stark verrostet

So ihr lieben. Habe mir nun einen neuen Kat geholt. Da sind Federn beim Schraubensatz. An meinem Wagen sind keine Federn verbaut. Mit oder ohne Federn am Hosenrohr montieren?

Martin A.
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27/10/2014 12:13
Re: Flansch am Kat stark verrostet

Mit Federn.

Frank Freiberg
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27/10/2014 12:46
Re: Flansch am Kat stark verrostet

sind aber nur zwei Federn dabei.......ist aber ein Dreiecksflansch............?

Martin A.
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27/10/2014 14:18
Re: Flansch am Kat stark verrostet

Das hast du nicht dazu geschrieben


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