Sebastian Obermüller
()
06/01/2012 12:37
95er S6: ATF und Hinterachs-Öl gewechselt

Hallo zusammen,

ich habe gestern beim S6 das ATF gewechselt und war erstaunt, was da raus kam: pottschwarz, leicht "schaumig" und dem Gefühl nach viel zu wenig. Aber jetzt ist wieder alles gut: frisches Öl mit Additiv und korrektem Füllstand!

Das Schalten selbst geht ein klein wenig weicher, was aber deutlich schneller und sanfter geht ist der Kickdown! Und irgendwie kommt mir das Auto leiser vor.

Verwendet habe ich Liqui Moly "Top Tec ATF 1200" und Liqui Moly "ATF Additiv".


Gleiches beim Hinterachs-Diff:

pottschwarzes Öl. Aber nach 310.000km auch keine Besonderheit!

Eine Sache ist mir aufgefallen: Kann es sein dass das Öl "sedimentiert": Ich habe das Öl beim Ablassen begutachtet: zuerst pottschwarz, dann dunkelbraun und am Schluß hellbraun-schaumig?! ich dachte das Öl wird durch die Zahnräder immer schon umgewälzt?

Verwendet habe ich Liqui Moly "Hochleistungs-Getriebeöl GL4+ 75W-90".


In diesem Sinne: frohen Wechsel

Sebastian



Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.002 seconds in which 0 seconds were spent on a total of 4 queries. Zlib compression enabled.