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Gut . Ein Spachtel ist in Fachkreisen zur Tapetenentfernung oder zum Auftrag von Spachtelmasse oder Kleber genutzt . Zum entfernen von Dichtungen oä. verwendet man das Wort Schaber . Flach , dreikant , Zieh oder Vignettenschaber . (Tüv hat in D einen Plakettenschaber ..gibts sogar bei Hazet) und wenn sich dein Steinmit der Körnung von 300 mit Petroleum nicht zusetzt , ist in der Schweiz warscheinlich das Alu anders . Ein Ölstein wird zum Anziehen von Eisenmetallen verwendet . Wenn Alu bearbeitet werden soll MUSS Wasser oder Spiritus genutzt werden . Gerne kannst du auch Öl nehmen...vor allem bei alten Guzzis und BMWs die einen Silicium-Mangan Legierung im Alu haben...das macht es dir dann recht schnell klar von was ich hier rede . Alu ist nicht alu . UNd ein Ölstein ist das genau falsche Mittel .denn ein Schleifpapier ist schärfer als ein Ölstein uuuuuuuuuuuuund nimmt durch die eindimensionale Schleifkörperbindung keine Aluschwemme (Schleifabrieb)in sich auf , was dann zu verklebungen führt .. Das wasser spült die Späne gleich raus und das Papier setzt sich nicht zu . Zum Abrichten von Zylinderköpfen werden spezielle Schleifkörper (scheiben) genommen , wegen genau dem Effekt . Ausserdem spielt das Kühlmittel da einen Rolle . Einen versauten Zylinderfuss (Dichtfläche) einer Guzzi zu richten ist sehr teuer . |
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