Fehlerspeicher manuell auslesen
Hier die Anleitung wie man OHNE ne AudiBude, OHNE VAGCOM und OHNE überhaupt ein Equipment an die Fehlercodes der Motronic und des Getriebesteuergerätes ran kommt!
Alles was ihr braucht ist den Zündschlüssel und einen Draht, egal ob Litzen oder sonstwas, von mir aus nehmt nen umgebogenen Nagel, egal, Hauptsache elektrisch leitend.... und etwas zum Schreiben...
dann latscht ihr zu eurem Audi und reisst die Fussmatten auf der Beifahrerseite raus...
und erkennt nun die Diagnosestecker... Schnappt euch nun den
Zündschlüssel und macht die Zündung an oder noch
besser wirft gleich den Motor an (dann steht der DZ-Geber nicht im
Speicher als *2111) sofern er funzt...und drückt das Bremspedal,
somit steht auch der Bremspedalschalter (* 2131) nicht im Speicher
sofern er denn funzt... jetzt nur noch die Drahtbrücke für
rund 4 Sekunden in die im nächsten Bild gezeigten Pins stecken
und schon läuft die Sache... oder eben nicht, manchmal brauchts
ein paar Anläufe bis es geht, ist mit dem VAGCom auch nicht
anders....
Hab mal noch experimentiert... alle andern alten Audis mit dem OBD Zeug lassen sich ja mit dem Spritpumpenrelais auslesen.... DAS GILTET AUCH FÜR DEN V8!! also wenn ihr keine Lust habt auf Drahtbrücken-Ausleserei, dann schnappt euch ne KFZ-Sicherung macht alles gleich wie oben mit der Drahtbrücke beschrieben, nur statt in die Diagnosestecker wird die Sicherung ins Relais gesteckt... bloss nicht drin vergessen! es gibt die Variante auch mit nem Lämpchen, die sparen wir uns, zumindest bei den Automaten unnütz, (bei den Schaltern muss das zu erst probiert werden) denn dafür haben wir die Ganganzeige...
nun gehts los...
die Ganganzeige blinkt unterschiedlich,
bevor der Code ausgespuckt wird leuchtet die Anzeige LAAAANG, dann
kommt ne Pause (alle Pausen sind etwa gleich lang: 2,5 Sekunden) dann
blinkt die Anzeige, merkt euch die Impulse(das gibt dann ne Ziffer
von 1-4), dann kommt wieder ne Pause, Ziffer, Pause, Ziffer, Pause,
Ziffer, Pause, Code ist zu ende und die Anzeige blinkt wieder
LAAANG... habt ihrs irgendwie verpasst? egal, der Code wiederholt
sich immer wieder, bis ihr die Drahtbrücke wieder einsetzt,
diesmal nur kurz, so folgt Code um Code, ohne dass mans merkt spuckt
er auch so direkt die Fehler des Getriebesteuergerätes aus...
als Beispiel: BLIIIIINK Pause BlinkBlink Pause BlinkBlinkBlink Pause Blink Pause BlinkBlink Pause BLIIIIIIINK entspricht dem Code 2312, was wiederum heisst, dass der Kühlwassersensor G62 oder dessen Verkabelung im Eimer ist... die Fehlerauslese ist zu Ende wenn ihr die Brücke wieder steckt und er nur noch 4mal LAAANGE Blinkt ala 0000... oooder 4x4 kurz ala 4444... was soviel heisst wie kein Fehler abgelegt die abgelegten Fehler sind mit zu Hilfenahme des ReparaturLeitfadens zu beheben!!
Jetzt fehlt nur noch die Bedeutung der Codes...(werden noch verdeutschifiziert, diverse Bemerkungen des Erstellers werden beibehalten)
Die Motronic betreffend:
* 1111 Engine Control Unit (ECU)
Motronic
Steuergerät defekt, interner Fehler (EPROM, Lötstellen,
usw.) gegebenfalls Kabel defekt
* 1231 Geber für Fahrgeschwindigkeit
Eigentlich für Getriebesteuergerät (ABH 4.2 litre Engine,
zweifelhaft, den Geber gibts im PT auch) Unterbruch oder Kurzschluss
Sensor oder Kabel defekt
* 2111 Drehzahlsensor
Sensor oder Kabel
defekt Zahnkranz defekt (abgewetzte oder abgebrochene Zähne)
* 2112 Zündzeitpunktgeber
Geber oder
Kabel defekt Stift an Schwungscheibe defekt oder fehlt Gegebenfalls
Hallgeber falsche Werte, Folgefehler
* 2113 Hallgeber
Hallgeber oder Kabel defekt
* 2114 Hallgeber
ausserhalb Referenzmarke
Refenzgeber defekt
* 2121 Leerlaufschalter
Schalter falsch
montiert, Gaszug verstellt/klemmt Schalter oder Kabel defekt
* 2123 Vollastschalter
(in
Drosselklappenpoti) PT Maschine Only Schalter Kurzschluss oder
permanent Masse Schalter defekt, bzw. Interner defekt
* 2141 Klopfregulierung Motor klopft
Zündzeitpunkt zu spät , Sprit hat zu wenig Oktan, zu hohe
Kompression (durch falsche Verbrennung), abnormale Motorengeräusche
(klopft)
* 2142 Klopfsensor 1 (Zylinder 1-4, unter Ansaugbrücke)
Unterbruch oder Kurzschluss Sensor oder Kabel defekt Symptome: Timing
retarded, High fuel consumption, power loss
* 2144 Klopfsensor 2 (Zylinder 5-8, aussen am Block)
Unterbruch oder Kurzschluss Sensor oder Kabel defekt Symptom: Timing
retarded, High fuel consumption, power loss, Boost pressure not
attained
* 2212 Drosselklappenpotentiometer
Kabel
oder Stecker defekt Defekte DrosselklappenpitoEinheit
* 2214 DrehzahlLimit überschritten (6793 RPM)
Nur Schaltwagen, Fahrerfehler, Motor überdreht
* 2231 Leerlaufregelventil Regelgrenze überschritten
Ventil verdreckt oder Falschluft
* 2232 Luftmassenmesser G70
Unterbruch oder
Kurzschluss Kabel oder LMM defekt
* 2234 SpannungsversorgungsProblem
Spannung an
Motronic zu hoch oder zu tief Kontrolle der Masse und +12V
Versorgungskabel
* 2312 Kühlwassersensor G62
Unterbruch oder
Kurzschluss Sensor oder Kabel defekt Symptom: Springt schlecht an,
läuft zu fett (hoher Verbrauch, wenig Leistung)
* 2314 Motor-Automatikgetriebe Verbingung
Unterbruch oder Kurzschluss in der Verbindung von Motor zum Getriebe
* 2322 Ansauglufttemperatursensor
Unterbruch oder
Kurzschluss Kabel oder Sensor defekt Symptom: Leistungsmangel,
Mehrverbrauch
* 2324 Motronic hat Massefehler oder ist defekt
Check Massenverbindungen 10, 14, 19, 24 an Motronic NOTE:The
Micro-Fiche Repair manual shows this 2324 code to ALSO be the code
for the MAF Sensor for the ABH
engine, but I believe this is a typo error in the fiche. Code 2232 is
shown for the PT Engine MAF Sensor, and I assume the ABH engine uses
this same 2232 code for the MAF sensor Zu
Deutsch wohl soviel wie: in den MicrofilmReparaturleitfäden ist
der Fehler 2324 ebenso für den Ansauglufttemperatursensor
vorgesehen, kann also das eine oder das andere
bedeuten
* 2341 Lambdasonde Regelgrenze überschritten
Kraftstoffdruck zu hoch oder zu tief Undichheit am Motor (Ansaug wie
auch Auspuff) Zündanlage fehlerhaft Falschluft nach LMM
Symptome: CO vor den Kats unter 0.3% oder grösser
als 1.0%, Abgaswerte schlecht, Ablagerungen an Zündkerzen
California vehicles: Check Engine Light should be ON
* 2342 Lambdasignal verändert sich nicht (unplausibel)
Signal Kurzschluss auf Masse oder +12V Sicherung 5 durchgebrannt,
Heizung ausser Funktion Masseproblem zwischen Motronic Pin 10 und
Motorblock
Symptome:Abgaswerte schlecht, Ablagerungen
an Zündkerzen California vehicles: Check Engine Light should be
ON
* 2411 EGR Ventil Temperatur G98,
(ABH Engine
Only, California Vehicles Only) Sicherung 24 defekt Temp Sensor
defekt Ventil ausser Funktion, Vacuum Schläuche Probleme
* 2413 Mixture Adaptation problem
Outside of
normal range (ABH Engine Only) Too Lean or Too Rich Vacuum or hose
leaks, Fuel Pressure problem
* 3242 Oxygen Sensor
Sensor Wiring or Sensor
defective Heat resistor in sensor defective, Signal wiring shorted to
ground, Fuel tank empty, Ignition system component failure, air leak
at mass air flow sensor, air leak in exhaust pipe
before catalyst, poor engine ground wire. Symptom: Emissions not
within specifications
* 3424 Fault Lamp Trigger Defective
(Shown for PT
Engine) short to + or to ground Symptom: California Vehicles: "Check"
engine light on dash does not light up with ignition on
* 4312 EGR Valve N18
(Shown for ABH Engine Only,
California Vehicles Only) Signal shorted to ground or to +12V Check
Wiring between ECU and N18
* 4334 O2 Sensor Heating Element circuit problem
Check Fuse #5 and wiring to sensor O2 Sensor Defective
* 4343 Carbon Canister
Open or short circuit
Symptom: Poor response in part of load range, fuel odors, idle speed
affected NOTE: Fuel Injectors are operated in pairs as detailed
below.
* 4411 Fuel Injectors for Cylinder 1 and Cylinder 5
Open or short circuit Symptom: Engine runs rough or stalls
* 4412 Fuel Injectors for Cylinder 2 and Cylinder 7
Open or short circuit Symptom: Engine runs rough or stalls
* 4413 Fuel Injectors for Cylinder 3 and Cylinder 6
Open or short circuit Symptom: Engine runs rough or stalls
* 4414 Fuel Injectors for Cylinder 4 and Cylinder 8
Open or short circuit Symptom: Engine runs rough or stalls
* 4431 Leerlaufregelventil
Unterbruch oder
Kurzschluss Sicherung 24 defekt oder Stecker hinter Sicherungshalter
lose/ab Symptome: Startprobleme, sehr schlechter bzw. kein Leelauf,
Motor stirbt ab
* 4444 Keine Fehler abgelegt
* 0000 Ende der Fehleraugabe
Die Getriebesteuerung betreffend:
* 1111 Getriebesteuergerät defekt Leitungsunterbruch zu Pin 8 Stecker an Getriebe
* 1113 Solenoid Valve 1-N88
Open or short Circuit,
Solenoid Valve defective
* 1121 Solenoid Valve 2-N89
Open or short Circuit,
Solenoid Valve Defective
* 1123 Solenoid Valve 3-N90
Open or short
Circuit, Solenoid Valve defective
* 1131 Solenoid Valve 4-N91
Open or short Circuit,
Solenoid Valve defective
* 1133 Solenoid Valve 5-N92
Open or short Circuit,
Solenoid Valve defective
* 1231 Getriebedrehzahlgeber
Unterbruch oder
Kurzschluss Defekter Sensor
* 1233 Raddrehzahlsensor für ABS (vorne links)
Problem in der Verkabelung zwischen ABS Steuergerät und
Getriebesteuergerät oder Kabel vom Sensor zum Steuergerät
Unterbruch oder Kurzschluss Raddrehzahlsensor
und dessen Verkabelung auf Funktion prüfen
* 1241 Raddrehzahlsensor für ABS (vorne rechts)
Problem in der Verkabelung zwischen ABS Steuergerät und
Getriebesteuergerät oder Kabel vom Sensor zum Steuergerät
Unterbruch oder Kurzschluss Raddrehzahlsensor und
dessen Verkabelung auf Funktion prüfen
* 1243 Raddrehzahlsensor für ABS (hinten rechts)
Problem in der Verkabelung zwischen ABS Steuergerät und
Getriebesteuergerät oder Kabel vom Sensor zum Steuergerät
Unterbruch oder Kurzschluss Raddrehzahlsensor und
dessen Verkabelung auf Funktion prüfen
* 1311 Raddrehzahlsensor für ABS (hinten links)
Problem in der Verkabelung zwischen ABS Steuergerät und
Getriebesteuergerät oder Kabel vom Sensor zum Steuergerät
Unterbruch oder Kurzschluss Raddrehzahlsensor und
dessen Verkabelung auf Funktion prüfen
* 1314 Multifunktionsschalter (F 125
Unterbruch
oder Kurzschluss Defekter Schalter
* 1323 KickDown Schalter (F8)
Unterbruch oder
Kurzschluss Defekter Schalter
* 1332 Wahlprogramschalter (E122)
Unterbruch oder
Kurzschluss in der Verkabelung zu Getriebesteuergerät, defekter
Schalter
* 2122 Keine Geschwindigkeits Information
Verbindung zwischen Motronic und Getriebesteuergerät Unterbruch
oder Kurzschluss
* 2131 Bremslichtschalter
Check Bremslichtschalter
auf Funktion und Justierung Kabelbruch zwischen Bremslichtschalter
(F47) und Pin 4 vom Getriebesteuergerät WICHTIG: Dieser Fehler
tritt immer auf, wenn vor dem Auslesen das Bremspedal
nicht betätigt wird, deswegen VORHER drauf drücken, dann
wird der Fehler nur angezeigt wenn er wirklich vorliegt!
* 2134Spannungsversorgung Getriebesteuergerät
Unterbruch oder Kurzschluss zwischen Plusverbindung 30
(Leitungsstrang Batterie +12V) und Pin 39 vom Getriebesteuergerät
* 2212 Drosselklappenpotentiometer G69
Verbindungskabel zwischen G69 und Getriebesteuergerät,
Unterbruch oder Kurzschluss Check Funktion des Drosselklappenpotis
und dessen Verkabelung
* 2234 Spannungsversorgung zu Getriebesteuergerät
Unterbruch oder Kurzschluss Check +12V zu Getriebesteuergerät
* 2241 Referenzspannung (für Ladungsinfo)
Verbindung zwischen Pin 27 und 45 des Getriebesteuergerätes
defekt Unterbruch oder Kurzschluss
* 2243 Verbrauchssignal
Check Verbindung zwischen
Motronic und Getriebesteuergerät Unterbruch oder Kurzschluss
* 2314 Motor/Getriebe elektrische Verbindung
Check
Verbindung zwischen Motronic und Getriebesteuergerät
* 3221 Geber für Rückwärtsfahrt (F41)
Unterbruch oder Kurzschluss Rückwärtsgangschalter oder
Multifunktionsschalte-Digimat defekt
* 4444 Keine Fehler abgelegt
* 0000 Ende der Fehlerausgabe